Wellensittich depressiv?

3 Antworten

Hi,

Ich würde dir empfehlen die Wellensittichhenne mal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

Das vermehrte Schlafen und plötzlich anhänglich werden ist ein Hinweis darauf das sie eventuell einen Erkrankung mit sich schleppt.

Häufig führen Erkrankungen dazu das die Vögel ihre Körpertemperatur nicht mehr halten können. Dann suchen sie nach einer Wärmequelle. In dem Fall wird dann auch mal der Mensch zum wärmen genommen. Andere Wellis halten sich von kranken Tieren hingegen fern und vertreiben sie häufig auch aus dem Schwarm.

An Depression ist hier weder wenig zu denken da es sowas bei Wellensittichen nicht gibt. Da kommen dann eher Fehlprägungen und Verhaltensstörungen in Frage. Aber da die Hennen bisher in einem Schwarm gelebt hatte würde ich dies ausschließen.

Besonders wenn ein vorher scheuer Welli plötzlich zahm wird ist das ein definitives Alarmsignal.

Ein Partner sollte natürlich dennoch wieder dazu kommen. 3 ist eine ungünstige Konstellation.

Aber erstmal sollte abgeklärt werden ob sie auch gesund ist. Der Tod des Psrtners könnte ja auch durch eine Krankheit hervorgerufen worden sein. Vögel sind einfach Meister im Verstecken von Krankheiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich würde mir schon überlegen ihm eine neue Partnerin zu besorgen.
normalerweise wollen sie immer zu zweit leben und er fühlt sich jetzt vermutlich wie das 3. Rad am Wagen. Ich denke du deutest das Verhalten schon richtig

Dhezarellza
Fragesteller

Die zwei anderen sind auch kein liebes Pärchen, jeder von denen ist irgendwie für sich

Hutefrage  16.04.2024, 08:21
@Dhezarellza

Ja aber wenn du merkst dass einer jetzt dich als Partnerersatz aussucht, braucht er etwas. Ein Mensch kann keinen Vogel ersetzen und die anderen beiden reichen ihm ja anscheinend nicht.

Hi Dhezarellza!

Meist sind es einsame Männchen, zu erkennen an der blauen Nasenwachshaut, die mangels Weibchen ihre Liebe dem eigenen Spiegelbild (im Wassernapf, im Spiegel oder einem metallenen Glöckchen, manchmal auch in der Fensterscheibe) widmen.

Appetitlosigkeit. Kauernde, breitbeinige Sitzhaltung. Andauerndes Sitzen auf dem Boden. Veränderungen des Kots.

Man sollte einen Wellensittich nicht alleine halten, da sie in der Natur in großen Schwärmen leben (20-100 Vögel). Desweiteren leben sie ihr ganzes Leben mit einem Partner zusammen und sind sehr gesellig. Wellensittiche die alleine leben können Verhaltensstörungen bekommen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur
 - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)