Wellenmuster auf Holzplatte nach Auftragen der Lasur?

3 Antworten

Das sieht mir nach einem Hobelschlag aus.

Da hilft nur planschleifen.

alexnmr
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie kann das sein, dass das erst nach dem Auftragen der Lasur sichtbar geworden ist? Vorher hat die Platte ganz glatt ausgesehen und sich auch so angefühlt.

Schlecht plan geschliffen ab Fabrik. Da waren wohl die Messer stumpf.

Musst nochmal ran. Mindestens 1 mm abschleifen. Oder beim Tischler durch den Dickenhobel.

Glaskocher  26.09.2023, 14:02

Das passiert auch bei perfekt scharfen Messern! Diese Marken sind geometriebedingt, weil das Messer rotiert und die Platte Vorschub hat. Die Stellen, wo das Messer einschneidet und heraus kommt müssen erhöht bleiben im Verhältnis zum höchsten Punkt der Schnittkurve. Ansonsten müßte man mit einem Handhobel arbeiten, der aber mit Ästen und gegen den Vorschub herausragender Faser seine Probleme hat.

Auch der Dickenhobel hinterläßt solche Marken, weil er auch eine rotierende Messerwelle hat und das Werkstück den Vorschub.

Die Güte eines jeden Anstrichs steht und fällt mit der Sorgfalt der Oberflächenvorbereitung. Wie man hier sehr schön sehen kann, treten Kratzer und dergleichen nur um so deutlicher hervor.

alexnmr
Fragesteller

Ich hab die Platte nach dem Kauf gründlich mit Schleifpapier (120er- und 180er-Körnung) geschliffen. Wie hätte ich die Oberfläche noch vorbereiten sollen?

alexnmr
Fragesteller
@Glaskocher

Ja, ich hab von Hand geschliffen (mit einem Schleifklotz)