Wellen Überlappung?

1 Antwort

Sie interferieren. Wellenberge und wellentäler addieren sich. Die Frequenz bleibt gleich nur die Amplitude wird größer.

Sind die Wellen nicht phasengleich erhältst du eine neue Welle. Mit gleicher Frequenz aber die Amplituden können nicht mehr einfach addiert werden, hier wird das schon etwas komplizierter und man muss die funktionsgleichung der harmonischen Schwingung bemühen.

Sind die Frequenzen unterschiedlich stellt sich eine neue Schwingung mit einer anderen Frequenz ein.

Grundsätzlich kannst du Schwingungen miteinander addieren in dem du die funktionsgleichung addierst.

Layla918123
Fragesteller

Vielen lieben Dank