Welches Zungenpiercing-Material ist am wenigsten zahnschädigend?

3 Antworten

Mein Zungenpiercing kommt im Normalfall nicht an die Zähne an beim reden - aber ich merke, dass ich damit herumspiele und auch beim "Mund aufräumen" nach dem Essen kommen die Kugeln mit meinen Zähnen in Kontakt.

Bin daher von Metall- auf Plastikkugeln umgestiegen - in Schwarz, die sehen nicht so billig aus :)

Materialien wie Horn oder Holz sind wahrscheinlich ähnlich weich, haben aber im Mund nix zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Am wenigsten zahnschädigend ist eine perfekte Positionierung des Piercings und ein in der Länge gut an die Zunge angepasster Titanstab mit Titankugeln.

Plastikkugeln und -stäbe sind keine gute Idee, da das Plastik mit zahlreichen Lebensmitteln reagiert und ungesunde Stoffe freisetzen kann und vor allem die Kugeln auch einfach im Mund zerbrechen können.

Daher ist die Wahl des Piercers so wichtig - damit der das Piercing zahnschonend platzieren kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Hallo,

Ich habe ein mittiges Zungenpiercing aus Chirugenstahl. Der Stab ist absichtlich recht kurz , der Durchmesser des Stabes ist 4mm mit 8mm Kugel. Daher sitzt das Piercing sehr stramm und ich beisse nicht drauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Helixe, 1Zunge,1Sept.2Nippel,1MagicCross, 10Hafdas, 2Dammp