Welches XLR-Kabel für AT2035 und Behringer 302USB?

1 Antwort

Ein normales XLR Mikrofonkabel. Wenn es nicht so gut klappt liegt das an der nicht vorhandenen Phantomspeisung.

Wenn das dann mit einer externen Phantomspeisung klappt und rauscht liegt das an den grottigen Kleinmixer "Rauschinger" heißen die in Fachkreisen.

Schade um das schöne Mikrofon welches ihr hoffentlich in einem geräuschlosen studio einsetzen werdet. Es überträgt nämlich JEDES Aussengeräusch

Aus der Music-Store Beschreibung
Hersteller: Behringer
Mikrokanäle: 1
Stereokanäle: 1
Signalverarbeitung: Analog
Powermixer: Nein
integr. Effektprozessor: Nein
EQs: 2-Band
Low Cut: Nein
19"-fähig: Nein
Phantomspeisung: Nein
integriertes Netzteil: Nein
USB-Eingang: Ja
USB-Ausgang: Nein
Talkback: Nein
symmetrische Ausgänge: Ja
integriertes Audio Interface: Ja
parametrischer Mitten EQ: Nein
RJ45 Schnittstelle/Netzwerk: Ja
APP Steuerung möglich: Nein
Gewicht (kg): 0,4
Woher ich das weiß:Hobby
KarlKlammer  05.03.2022, 20:50
Ein normales XLR Mikrofonkabel.

Genau! So ein "normales" XLR-Mikrofonkabel ist ein Kabel mit einem dreipoligen, männlichen XLR Stecker an einer und einem dreipoligen, weiblichen XLR-Stecker auf der anderen Seite. Cordial macht gute, günstige Kabel.

Wenn es nicht so gut klappt liegt das an der nicht vorhandenen Phantomspeisung.

Das Pültchen liefert 15 Volt-Versorgungsspannung - Was keinem Phantomspannungs-Standard entspricht (P48, P24 und P12). Das Mikrofon ist für +48Volt (P48) ausgelegt. Bei 15 Volt wird es wohl funktionieren - Aber das ist dann halt so als würde man mit angezogener Handbremse fahren.

Wenn das dann mit einer externen Phantomspeisung klappt und rauscht liegt das an den grottigen Kleinmixer "Rauschinger" heißen die in Fachkreisen.

"Rauschinger" macht seinem Namen bei so einem kleinen Billig-Pult natürlich alle Ehre; aber auch ein einfacher Phantomspeiseadapter könnte an Rauschen schuld sein. Wer ein Mikrofon mit Schmutzspannung (schlecht geglättete Gleichspannung) betreibt, bekommt auch Schmutz raus.

Schade um das schöne Mikrofon welches ihr hoffentlich in einem geräuschlosen studio einsetzen werdet. Es überträgt nämlich JEDES Aussengeräusch

Absolut jedes Geräusch vielleicht nicht - Aber der Hinweis, dass Großmembrankondensatormikrofone in akustisch suboptimalen Gegebenheiten oft keine gute Idee sind stimmt.

KarlKlammer  05.03.2022, 21:05
@UnterhaltungNRW

Weil das ja stimmt. Phantomspeisung meint ja eine spezielle Art der Versorgungsspannung - In IEC 61938 (oder auch DIN 61938) sind halt P12; P24 und P48 (P=Phantompower und die Zahl steht für die positive Spannung in Volt) definiert. Wenn es diesen Definitionen nicht entsprich ist es eben keine Phantomspeisung; sondern wie in diesem Fall einfach irgendeine Versorgungsspannung, die Behringer halt möglichst billig umsetzten kann.

Thomann meint übrigens (mittlerweile): "15 V Phantompower" auf der entsprechenden Produktseite. Was so nicht unbedingt stimmt - Weil 15V Phantompower halt kein Ding sind - Aber gut, es gibt ja Toleranzen und was das Pültchen am Ende wirklich ausgibt könnten auch durchaus nur 12 Volt sein. https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

MeinLeben440
Fragesteller

Mein Mikrofon funktioniert super mit dem Behringer und trotz keinem voll-akustisch-gedämpften Raum, nimmt es fast nur meine Stimme auf.

Das Rauschen ist kaum hörbar.

Würde es Sinn machen, sich eine 48+V Interface zu holen?

UnterhaltungNRW  12.03.2022, 16:47
@MeinLeben440

Wenn du ein ordentliches Interface wie das Steinberg ur12 holst, sicher. Holst du ein umc 22 bringt es nicht viel. .

MeinLeben440
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich habe tatsächlich gemerkt, wie laut das Rauschen ist bei meinem jetzigen Interface. Liegt es aber auch wirklich am Interface bzw. an der Phantomspeisung?

UnterhaltungNRW  30.03.2022, 11:35
@MeinLeben440

Klemm das Mikro beim Kollegen an ein richtiges interface. Wenn's dann noch rauscht liegt es am Mikro. Halte ich für unwahrscheinlich