Welches Wort beschreibt die Massenvernichtung der Juden durch die Nationalsozialisten?

5 Antworten

Im Deutschen ist es "Holocaust"; wer es im Deutschen benutzt meint damit immer den Völkermord der Deutschen an den Juden. Im Englischen wird Holocaust auch für andere Völkermorde benutzt, siehe z.B.

https://en.wikipedia.org/wiki/Late_Victorian_Holocausts

Das Wort wurde übrigens schon im antiken Griechenland mit dieser Bedeutung benutzt. Man sollte deshalb die Bezeichnung "fabrikmäßiger Völkermord" bevorzugen, um sich nicht wegen seiner Ausdrucksweise angreifbar zu machen.

Das Wort "Holocaust" stammt von dem griechischen Wort "holókaustus" und bedeutet "völlig verbrannt". Der Begriff wird verwendet, wenn von der systematischen Vernichtung ganzer Bevölkerungsgruppen während des Nationalsozialismus gesprochen wird. Im Hebräischen spricht man von "Schoah", was auch "große Katastrophe" bedeutet.

hier ausführlich.

https://www.hanisauland.de/lexikon/h/holocaust.html

Also, eigentlich ist das Wort Holocaust. Da Holocaust allerdings korrekt wiederum „Massenverbrennung“ heißen würde, währe das eigentlich falsch. Aber ich glaube, dein/deine Lehrer/Lehrerin wird das durchgehen lassen...Ich hoffe ich konnte helfen: Joni1597

Woher ich das weiß:Hobby
Thatguy77  16.06.2020, 18:41

Bro, was ist mit den Öfen?

joni1597  16.06.2020, 18:42
@Thatguy77

Ja? Ich schrieb ja bereits das Holocaust eigentlich Verbrennung heißt, dementsprechend habe ich die Öfen da mal mit reingenommen

joni1597  16.06.2020, 19:04
@Thatguy77

Hä Digga was los? Hab des darauf bezogen das er die allgemeine massenvernichtung meinte und ned speziell die massenverbrennung, somit wäre es als Antwort EIGENTLICH Falsch lol

Endloesung, war das Wort, welches auf der Wannseekonferenz, die von Heydrich geleitet wurde, das gesuchte Wort war.

Die Bezeichnung Holocaust, kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg zum Sprachgebrauch dieser Judenvernichtung.

https://www.ghwk.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Konferenz/Teilnehmer/viten-dt.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Genozid. (Völkermord)

Ethnische Säuberung

Und natürlich der Holocaust

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges