Warum behaupten manche Leute, Hitler hätte jüdische Abstammung?

Wer auch immer Hitler war, seine seltsame Politik hat die Deutschen zerstört und die Juden gestärkt...

Nur dumme Menschen, die die Ergebnisse von DNA-Daten ablehnen, können sich über meine Frage lustig machen.... Solange die Wissenschaftler zusammenarbeiten, sind sie sich der Ergebnisse 100%ig sicher.... Aber die meisten Deutschen zweifeln an ihnen...

Im Gegensatz zu euch hier ist es mir egal, ob der deutsche Führer und Traum so vieler Menschen zu seiner Zeit ein Jude war. Das wird meine Welt nicht erschüttern...

4 Antworten

Dass Hitler Jude gewesen sei oder einen jüdischen Großvater gehabt haben soll, ist eine Behauptung, die mindestens seit 1946 durch die Köpfe mancher Leute spukt, und zwar seit der Nazi Hans Frank dies geäußert hat.

Die russische Regierung interessiert sich überhaupt nicht für Hitler, sondern sie versucht, ihr Narrativ von der Notwendigkeit der „Denazifizierung” aufrecht zu erhalten. Und dieses Narrativ wird durch das Faktum gestört, dass Selenskyi nun eben Jude ist. Um diese kognitive Dissonanz zu lösen, hat die russische Regierung sich mit einer Sophisterei zu behelfen versucht, die ich an dieser Stelle nicht mehr kommentieren werde, zumal sie sich selbst als abstrus entlarvt. Lawrow sagte in einem Interview mit einem italienischen Sender:

„Er bringt ein Argument vor: Welche Art von Nazismus können sie haben, wenn er Jude ist. Ich kann mich irren, aber Adolf Hitler hatte auch jüdisches Blut. Es bedeutet absolut nichts. Die weisen Juden sagen, dass die leidenschaftlichsten Antisemiten normalerweise Juden sind. „Die Familie hat ihre schwarzen Schafe“, wie wir sagen.”

Quelle: https://tjournal.ru/news/608807-sergey-lavrov-zayavil-chto-u-gitlera-byla-evreyskaya-krov-rossiyskogo-posla-vyzvali-v-mid-izrailya

Der Oberrabbiner der Ukraine, Moshe Reuven Azman äußert sich zu den abstrusen Behauptungen:

Gegen wen richtet sich denn die "Entnazifizierung"? Gegen den Präsidenten Selenskyj, der Jude ist? Oder gegen den Oppositionschef Rabinowitsch? Diesen Blödsinn kann nur jemand glauben, der der Gehirnwäsche des Fernsehens glaubt, welches allerlei Unsinn verbreitet. In der Ukraine gibt es überhaupt gar keinen Nazismus, nicht einmal nationalistische Parteien sind ins Parlament eingezogen. Kein normaler Mensch glaubt diese Spinnereien. Moskau braucht einfach einen Vorwand, um seine imperialen Ambitionen zu befriedigen.

https://amp.dw.com/de/oberrabbiner-der-ukraine-putin-hat-alle-gegen-sich-vereint/a-61098934

Es mag übrigens auch ganz interessant sein zu erfahren, dass seit 2020 Rosch Haschana ein nationaler Feiertag in der Ukraine ist.

Behauptungen bezüglich einer angeblichen jüdischen Abkunft Hitlers spuken seit fast 100 Jahren durch die Medien, sind jedoch m.W. in keinem einzigen Fall nachgewiesen worden.

Andererseits muß man in Betracht ziehen, daß es in Mitteleuropa realistisch gesehen wohl keinen einzigen Menschen gibt, in dessen Vorfahrenschaft der letzten 2000 Jahre (aber wessen Stammbaum reicht schon so weit zurück?) nicht wenigstens einen jüdischen Menschen gegeben hat.

New York Times-bestselling author Dr. Leonard Sax has just published a scholarly paper in the peer-reviewed Journal of European Studies, presenting new evidence that Adolf Hitler's grandfather was Jewish.

Stimmt scheinbar. Sein Opa soll Jude gewesen sein.

JoNothan  05.05.2022, 22:09

Nein, das was Dr. Sax da zusammengestoppelt ist nur die x-te Version des Behauptung von Hans Frank.

Dr. Sax meinte einen gewissen Herrn Frankenberger als Großvater Hitlers identifiziert zu haben. Das ist und bleibt blanke Spekulation.

einzeIgaenger  05.05.2022, 22:10
@JoNothan

Wieso sagst du erst "Nein" und dann "Spekulation"?
Man weiß es also nur nicht genau.

JoNothan  05.05.2022, 22:26
@einzeIgaenger
Stimmt scheinbar. Sein Opa soll Jude gewesen sein.

Meinte diese beiden Sätze. Zum ersten hätte ich schreiben „Nein. Das kann man nicht einfach so stehen lassen. Im Übrigen: Wie kann denn etwas „scheinbar” stimmen? Habe außerdem klar geschrieben, dass es sich um eine Behauptung von Hans Frank handelt.

Und das, worauf du verweist, der Text des Bestseller(!)-Autors Sax ist nun einmal reine Spekulation.

earnest  05.05.2022, 22:16

"Scheinbar" ist richtig.

Das ist dummes Zeug.

Ich hab das vor vielen vielen Jahren in einem Buch gelesen. Zuerst dachte ich, das wäre das Buch von Erich Fromm "Anatomie der menschlichen Destruktivität", hab mir das Taschenbuch bestellt, aber da steht's nicht drin. Es war in einem anderen Buch. Aber nicht als Behauptung, sondern als Vermutung. Und einige Begebenheiten, die diese Vermutung evtl. vielleicht stützen könnten.

Wenn mir doch bloß einfallen würde, wo ich das gelesen hab.