Welches Wort beschreibt den Islam am besten?

Das Ergebnis basiert auf 100 Abstimmungen

Fehlerhaft 53%
Schön 16%
Streng 9%
Friedlich 8%
Sexistisch 7%
Kompliziert 5%
Langweilig 2%

11 Antworten

Kompliziert

Zitat:

"Der Stil des Korans ist seinem Inhalt und Zweck gemäß streng, groß, furchtbar, stellweis wahrhaft erhaben; so treibt ein Keil den andern, und darf sich über die große Wirksamkeit des Buches niemand verwundern."

Johann Wolfgang Goethe

Dem habe ich, nachdem ich ihn (wohlbemerkt auf Deutsch) gelesen habe, nichts hinzuzufügen.

EinfacherMuslim  09.04.2024, 10:27

Was du hier Negativ darstellst, war aber eher eine lobpreisung. Denn wir wissen von seinen Gedichten wie sehr er den Islam und besonders den Propheten Muhammad ﷺ ehrte

Merkur112  09.04.2024, 16:59
@EinfacherMuslim

Ich stell es nicht negativ dar. Allerdings hat Goethe nicht Muhammad geehrt, sondern den Islam als Kernstück eines exotisch-reizvollen anderen Lebensstils. Goethe war dem Islam weder zu- noch abgeneigt. Er war fasziniert von der Vielfältigkeit der Kulturen und hat auch Voltaire dafür gerügt, dass er so negativ über den Islam schrieb.

joergbauer  10.04.2024, 21:28

Koran ist satanisch!

Fehlerhaft

Wobei ich eher "widersprüchlich" sagen würde.

Man soll z.B. keine Menschen töten - aber für diverse "Vergehen" gibt es die Todesstrafe.

Man soll seinen Körper nicht verändern, da man ihn unverändert zurückgeben muss (darum sind z.B. Tatoos verboten) - aber gleichzeitig ist die Beschneidung erlaubt bzw sogar geboten.

Man darf nicht vor oder ausserhalb der Ehe Sex haben - aber mit Sklaven ist das seltsamerweise erlaubt, obwohl auch das Sex ausserhalb der Ehe ist.

Mann und Frau sollen gleichberechtigt sein - dennoch steht der Mann über der Frau, die Frau muss dem Mann stets gehorchen (ausser er befiehlt etwas, dass gegen die Schariah verstösst), nur der Mann kann sich scheiden lassen, nur der Mann darf 4 Ehepartner haben, nur der Mann darf Anhänger anderer Religionen heiraten (Jüdinnen und Christinnen), usw

"Der Islam" fühlt sich von allem und jedem gleich angegriffen (Opferrolle) - dabei war es der Islam, der sich in der Islamischen Expansion bis Wien und Spanien kriegerisch ausgebreitet hat (Stichwort: Djihad-Doktrin)

Allah wird z.B. "der Allerbarmer" genannt - nur bekommen alle Nicht-Muslime dieser Welt (also die absolute Mehrheit) sowie die Beigeseller kein Erbarmen von ihm, sie wandern in die Hölle.

Und noch einiges mehr.

Puffy07  03.04.2024, 20:54

Man soll keine Menschen zu Unrecht ermorden

Bestrafung vom Staat zählt nicht dazu

so etwas gilt nicht als unrechtes ermorden

Fehlerhaft

man könnte einiges ankreuzen, aber nicht alle Auswahlmöglichkeiten sind vorhanden.

Fehlerhaft, weil er den falschen Visionen eines selbst ernannten Propheten glaubt

kompliziert, weil man so gut wie nichts darf - nach allem, was man hier an Fragen liest

grausam, wenn nach der Sharia gelebt wird wie in einigen islamischen Staaten

Sarah152008  31.03.2024, 09:12

Absolut falsches Bild, Der Islam ist die realste Religion von allen, du kannst 2 Koorane egal welche Sprache egal von wo vergleichen und du wirst alles ein zu eins lesen, bei einer bibel nicht. Es gibt noch viel mehr gründe, und die Staaten wo du erwähnt hast, da leben die Menschen meistens in Frieden da pasiert nichts und wenn du die Staaten meinst wo die IS regiert kann ich dir auch ganz einfach sagen dass die IS keine wahren Muslime sind und genau das Gegenteil machen was Gott von uns verlangt. Streng ist der Islam auch nicht ganz im Gegenteil man ist sehr frei ich meine wieso konvertiert Muhamed ali oder Mike Tyso zum Islam aus Überzeugung der Freiheit

berloff  03.04.2024, 20:36
@Sarah152008

" wieso konvertiert Muhamed ali oder Mike Tyso zum Islam aus Überzeugung der Freiheit "

Nein, weil sie irregeleitet wurden. Man kann hier auf GF ja sehr gut erkennen, wie " frei " ihr Muslime seid, ganz zu schweigen wie unwissend ihr in eurem Glauben seid und wieviel Angst ihr habt etwas falsches zu tun. Das nenne ich alles andere als Freiheit. LG

SarahSchweiz  09.04.2024, 09:36
@Sarah152008
du kannst 2 Koorane egal welche Sprache egal von wo

Spannend... Ich höre immer, dass man den Koran eigentlich in arabischer Sprache lesen soll, weil es für gewisse Stellen keine sinngemässe Übersetzung gibt. So eindeutig scheint die Sache dann eben doch nicht zu sein.

Es sind vor allem Leute wie Marcel Krass oder Abul Baraa, welche immer wieder behaupten, der Koran wäre überall identisch. Und dann gleichzeitig auf Kritiker schiessen, weil die sich an einer deutschen Fassung orientiert haben. Die wäre dann eben doch nicht gleich, weil die Übersetzung zu einem falschen Verständnis führt.

Ja... was denn nun?

berloff  09.04.2024, 10:06
@Sarah152008

"  Streng ist der Islam auch nicht ganz im Gegenteil man ist sehr frei "

Ja, man hat darin die Freiheit sich nicht an die Gesetze eines Landes halten zu müssen und andere ins Jenseits befördern zu dürfen ohne einen Aufschrei der Empörung von seinen Glaubensgeschwistern befürchten zu müssen.

Gratulation zu dieser " Freiheit ". Jedoch kann diese " Freiheit " die Angst vor der Hölle die ihr alle habt wohl nicht aufwiegen. Wer Angst vor der Hölle hat, lebt nicht in Freiheit, sondern macht jene Fehler, die genau dort hinein führen. Wer gegen das Unrecht das irregeleitete Glaubensgeschwister begehen schweigend hinnimmt, der macht sich an deren Ungerechtigkeit mit schuldig und dem nützt es auch nichts zu sagen, " meine Weste ist sauber, denn die anderen sind keine echten Muslime ".

Das euch der Bezug zur Realität fehlt auf Grund dessen dass ihr euren Glauben nicht hinterfragt, ist offensichtlich, sonst müsstet ihr jede Gelegenheit nutzen, um euch AKTIV in der Öffentlichkeit gegen diejenigen zu vorzugehen, die euren ach so freie Religion mit ihren Gräueltaten in Verruf bringen. LG

Sarah152008  09.04.2024, 16:29
@berloff

Stark, sind ja nur die berühmtesten der Welt und sind Legenden. Selbst nach ihrem tot wird man sie kennen und hier auf GF sollst du dann halt nicht mehr so viel gucken und informiere dich richtig über den Islam

Fehlerhaft

Zu viele selbst Wiedersprüche und Fehler im Koran.

  • Historisch zudem nicht verifizierbar ..selbst die Existenz Mohammeds ,von dem das Buch stammen soll ,scheint historisch fraglich zu sein.
  • Dass das Buch mehr als Frühestens im.8 und 9 Jhr. entstanden sein kann,will man dort nicht annerkenen.
  • Und Textkritik ist bis heute im Islam strikt verboten

Obwohl es keine Früheren Texte gibt als eben aus dem 8 .und 9. Jhr .

Man beachte dass Mohammed bereits 632 verstarb . Daher ist auch auch der angeblichr Birmingham Koran nicht überzeugend (9 Seiten wo gerade mal etwa ca . 4 Sätze aus 2 Suren auf 2 Seiten übereinstimmen.)

➡️Obgleich im 7 .Jhr als Mohammed starb bereits Pergamente zur Verfügung standen die sehr langlebig wären.(Was im 1. Jhr.,zum Beispiel noch nicht der Fall war ,weshalb die Originale der Biblischen Texte nur noch in Fetzen existieren,da Texte im Gegensatt zu Pergament auf Papyri nach 100 Jahren zu Staub verfallen.)

FAZIT :

Von einem Buch das den Selbstanspruch erhebt das " direkte ungeschaffene " direkt von Gott " Wort Gottes " sei ,erwarte ich dass es weder einen einzigen widerspruch in sich enthält .Noch einen einzigen Fehler entält .

Die Fehler :

  • Astronomischer
  • Zoologischer,
  • Genealogischer
  • Anatomischer ,
  • Embyiologischer ,
  • Historischer,wie
  • Geografischer Art wie auch Theologischer
  • und moralischer Art

sind so offensichtlich und vielfältig ,ich frage mich wie man diese nicht sehen kann.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
Sarah152008  31.03.2024, 09:14

Absolut falsch, wo hast du die Quellen her? Ich meine das ernst

Ignatius1  31.03.2024, 09:16
@Sarah152008

Was ist konkret falsch daran ?

Ich habe hier noch nichts konkfetes zitiert dass ich dazu angeben müsste oder könnte. .

Wir können aber gerne Konkret werden.

Sarah152008  31.03.2024, 09:18
@Ignatius1

Einfach alles, du kannst aus so vielen Zeilen im Koran lesen wie echt es ist

Ignatius1  31.03.2024, 09:45
@Sarah152008

Der Koran macht Behauptungen.

Wie verifzierst denn du die Behauptungen des Korans konkret.

  • Woher weisst du sicher das das Buch ein Diktat Gottes ist ? Wie hast du das geprüft .ich nehme an gar nicht !
  • Achtung ,nur weil etwas im Koran steht ,beweisst nicht dass es Wahr ist .Jeder kann solch ein Buch schreiben und dann Behaupten es ist Wahr ,weil es im koran steht .
  • Das funktioniert nur für einen koran Gläubigen.Der den Koran nicht zu hinterfragen wagt

Schau mal im Koran steht:

97Allah hat die Kaʿba, das geschützte Haus, zu einer Stätte des Gottesdienstes für die Menschen gemacht, und (ebenso) den Schutzmonat, die Opfertiere und die (Opfertiere mit den) Halsgehänge(n). Dies, damit ihr wisset, daß Allah weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und daß Allah über alles Bescheid weiß.
https://islam.de/13827.php?sura=5

So..Dazu sagt der Islamische Sunnitische verbintliche Koranlehrer :

Koran 5:97 Tafsir AI-Jalalayn zitat :
Gott hat die Kaaba, das heilige, unantastbare Haus. zu einer dauerhaften Institution für die Menschheit ernannt. eine Institution, durch die ihre religiösen Angelegenheiten durch die Pilgerfahrt
dorthin aufrechterhalten werden, ebenso wie ihre weltlichen Angelegenheiten aufgrund der garantierten Sicherheit für diejenigen, die sie betreten Tatsache, dass sie nicht beeinträchtigt werden und weil alle Arten von Früchten dazu gebracht werden, lautet eine
abweichende Lesart für qiyäman: qiyaman „immer stehen" als Verbalsubstantiv aus der 1. Form qäma „stehen bleiben" ohne Fehlerhaftigkeit des Mittelradikals; und der heilige Monat, der die heiligen Monate Dhü'l-Qa'da bedeutet. wurde von Dhü'l-Hijja Muharram und najab für sie eingeführt, um während dieser Zeit vor Kämpfen sicher zu sein; die Opfergabe
Quelle
https://surahquran.com/tafsir-english-aya-97-sora-5.html
FAZIT

Tatsächlich also lügt hier dercKoran und der Koranlehrer ,weil das angebliche

geschütze Haus Sure 5,:97
Unantastbare Haus
aufgrund der garantierten Sicherheit für diejenigen, die sie betreten Tatsache, dass sie nicht beeinträchtigt werden
(Tafsir al yalaiein.)

Nicht geschützt .Weil allein in den Letzten Jahren.Tausende von,Moslems dort im angeblich unantastbaren sicheren Haus den Tod fanden.Durch Islamische Terroristen,Überschwemmungen.,Unfälle .

https://de.wikipedia.org/wiki/Besetzung_der_Gro%C3%9Fen_Moschee_1979#:~:text=Die%20Besetzung%20der%20Gro%C3%9Fen%20Moschee,%C3%BCber%201000%20Menschen%20get%C3%B6tet%20wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenpanik_in_Mekka_2015

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturzfluten_in_Mekka#:~:text=Manche%20Sturzfluten%20in%20vormoderner%20Zeit,die%20Kaaba%20zum%20Einsturz%20brachte.

FAZIT 2.Der koran klügt also wie der Koranlehrer
Sarah152008  31.03.2024, 09:54
@Ignatius1

als erstes zeig mir die Stelle im Koran wo steht dass man auf dieser Welt terror anstellen soll und so sein soll wie Terrorsiten, Spoiler findest du nicht und ich sage dir wieso der Koran die 1000% warheit ist weil wenn man sich jetzt mal anguckt was da drin steht wird dir auf fallen dass langsam Par Sachen pasieren wo der Koran vorhergesagt hat, zufällig sagt der auch die warheit wie wirklich Jesus „starb“ stimmt halt nicht aber egal. Und es gibt für kein Buch so wie du meinst die Hinterlegung dass es echt ist, es gibt Vergleiche und so wo man einfach auf bestimmten Ergebnis kommt die ein normaler Mensch niemals so hinkriegt und wir machen das Überzeugung mehr braucht man nicht. Ich weiß dass es die Wahrheit ist weil nach dem beten fühl ich mich so frei und leicht ohne sorgen

Ignatius1  31.03.2024, 10:01
@Sarah152008

STOP ❗

Konzentriere dich bitte auf das konkrete Koranzitat das ich zitiert hätte.

1.

Dort ist nicht von Terrorismus die Rede. .

2 .

Was Redest du hier sinnlos daher und textest mich zu.

Lies den Koranvers 95:97

Was steht dort ❓
Ignatius1  31.03.2024, 11:25
@Sarah152008

Ich hatte aus Rücksicht auf deine Jugend ein ganz einfaches Beispiel genommen.

Aber jetzt möchtest du besser nicht darüber diskutieren warum der Koran nicht glaubwürdig ist .

Beachte bitte ,Deine Spirituellen Gefühle sind hier nicht das Thema .Nur ddr Koran ,und sein Inhalt .

Also ?

Warum antwortest du nicht mehr ???

Waldi2007  09.04.2024, 09:36
da Texte im Gegensatt zu Pergament auf Papyri nach 100 Jahren zu Staub verfallen

Falsch! Die ägyptischen Papyri Jarf_A_und_B werden auf die Zeit von 2620 bis 2580 v. Chr. datiert und sind teilweise sogar noch lesbar! Sie gelten mit über 4500 Jahren als die ältesten erhaltenen und beschriebenen Papyri.

Ignatius1  09.04.2024, 16:04
@Waldi2007

Das ist möglich , weil es unterschiedliche solche natürlich gibt .Es kommt ganz auf die verarbeitung und Umweltbedingungen an :

Papyrus ist empfindlich gegen mechanische Beanspruchung, Feuchtigkeit und Wurmfraß[16], weist aber grundsätzlich eine erstaunlich hohe Haltbarkeit auf. Plinius erwähnt sein Studium in einer 300 Jahre alten Papyrusrolle. Bis in die Gegenwart sind Papyri fast ausschließlich im trockenen Wüstensand Nordafrikas (vor allem Ägyptens) und des Vorderen Orients erhalten geblieben. In Ägypten sind vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis in die römische Kaiserzeit beschriftete Papyri auch in Zweitverwendung zu Kartonagen verklebt worden, die für die Umhüllung von Mumien verwendet wurden. Durch Auflösung der Kartonagen können die Texte auf den Papyr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papyrus

Also wer fehlerhaft sagt kann das über jede andere Religion sagen. Das ist also großer Quatsch.

Gott unterordnen

Würde ich sagen. Es sind nur leider zwei Worte.