Was bedeutet Radikaler Islam?

7 Antworten

"Radikal" ist in der Regel negativ gemeint. Radikal ist, wer anderes nicht gelten lässt.

Z.B. wenn ein Muslim alle Nichtmuslime als "Ungläubige" bezeichnet, sie für schlechtere Menschen hält und es als seine Aufgabe ansieht, sie mit Gewalt zu "bekehren".

"Radikal" kann aber auch sein, dass jemand sich streng an alle Gebote hält. Wenn er die anderen deshalb nicht belästigt, muss das nicht schlecht sein, denn es betrift ja nur ihn selbst.

Die meisten Moslems wollen oder müssen zustimmen, dass der radikale Islam nichts weiter als ein Pleonasmus ist / ein "weißer Schimmel":

Der radikale Islam stützt sich auf die alleinige unverbrüchliche Wahrheit von Koran und Hadithen und Sunnah in ihre ursprünglichen Form.

Das Problem: Da die Mehrzahl der heutigen Lebensphänomene und Alltagesgegenständ zur Zeit der Erfindung des Korans / der Hadithe nicht bekannt waren, bedarf es der "Interpretation" derselben, um bspw. zu bestimmen, ob gewisse Gegenstände benutzt/Handlungen ausgeführt werden dürfen.

Radikale Interpretatoren legen Koran, Hadithe, Sunnah STRENG, mitunter auch fanatisch aus - Tendenz: "Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!" ...von wenigen Ausnahmen abgesehen, welche solche "GelEErte" dann wortreich begründen, woraus sie wiederum MACHT ableiten.

Auf der anderen Seite sind diese Radikalen gegen die "liberalen" Interpratoren, die sagen: "Im Zweifel ist alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt - also sämtliche moderne Erfindungen und Formen des Zusammenlebens".

Wer das "gut" und "weniger gut" ist, bleibt Deiner Interpretation überlassen;)

Wenn du dir den Koran durch liest, wirst du feststellen dass dieses Buch sich selbst widerspricht. Dort ist von Liebe die rede, aber noch viel öfter von Gewalt. Durch diesen Widerspruch ist jeder in der Lage sich genau das heraus zu nehmen was ihm gerade in den Kram passt. So können Muslime ihr friedliches Leben führen oder auch in den Krieg ziehen und Terror verbreiten. Der Koran deckt alles ab und jeder hat Recht. Hat man das begriffen, erkennt man dass der Koran ein Werkzeug ist, mit dem man Menschen manipulieren kann. Der Islamische Staat ist nicht durch einen Zufall entstanden, sondern durch Menschen, die den Islam als Werkzeug benutzt haben. Sie haben genau die Textpassagen dafür benutzt, die sie brauchten um andere zu so sehr mit Hass zu erfüllen und sie so sehr zu radikalisieren, dass sie sich selbst in die Luft gesprengt haben. Das kann jederzeit erneut geschehen, denn diese Textstellen stehen noch immer im Koran. Niemand hat sie entfernt und aus diesem Grund sollten wir die Augen offen halten und uns nicht einlullen lassen. Vor allen sollten wir kein Wort glauben, wenn man uns erzählen will, dass der Islam eine Religion wie jede andere ist.

verlassenfreund
Fragesteller

Aber im Koran steht doch, dass man sich nicht nur genau dass als Meinung rausnehmen darf, was einen grad in den Kram passt. Was du gerade gemacht hast?

Es steht doch drinnen "Das man sowohl die Gewalt die durch Taten erfolgt sind, als auch die guten Dinge." In Erwägung ziehen sollte & seine Meinung nicht nur darauf gefolgert sein sollte "Im Koran stehen auch schlechte Dinge, also ist das fake."

Weißt du was ich meine, also heuchelst du gerade oder hast diese Zeile vergessen zu lesen im Buch?

Fuchssprung  04.10.2020, 15:20
@verlassenfreund

Eben das meine ich. Jeder kann das heraus lesen was er möchte. Du selbst ebenso wie ich oder jeder andere.

Mansur9518  22.11.2020, 01:55

Salam,

Recht hast du mit der Gewalt, so auch das christliche alte testament, und im Judentum zum Krieg "aufruft" gerne erwähne ich dazu, das Grad der Islam ihre in Armut lebenden Menschen ausnutzt und ihnen quasi nur die gewaltverherlichungen liefern, die dann am Ende die noch ärmeren sind und ihre Gewalt an andersdenkende sowie gleichgläubige, ihre Brutalität, sowie ihre Unwissenheit, die schönen Aspekte, im koran zwischen die Zeilen unseres propheten kriegszeiten zu setzen... da leider in diesen Kulturen Menschen mit einem hohen machtdrang, sowie Gewaltbereitschaft leben, ist natürlich dann der Islam die Religion die sie für ihre Taten "die sie für gott/allah" machen, eine Rechtfertigung was sie sich selbst immer schön reden. Wenn du christ wärst,könntest du theoretisch auch das Schwert nehmen und kämpfen, wie es im AT steht, besser wäre aber erst alles zu Ende zu lesen, dies gilt auch für die ganzen terrorzünder, so würde sich dann auch diese Brutalität um einiges verringern

Fuchssprung  22.11.2020, 07:30
@Mansur9518

Du hast vollkommen Recht. Es ist vollkommen egal welches dieser religiösen Bücher du nimmst. Egal ob den Koran, das Alte Testament oder das Neue Testament, mir sind sie alle zuwider. Denn alle kann man dazu benutzen die Menschen zu manipulieren und ihren Willen zu brechen.

Jedes dieser Bücher ist ein eigener geistiger Nasenring, mit dem man die Mensch durch die Manege führt. Man lässt sie damit durch den brennenden Reifen springen und das perfide daran ist, die wirklich Gläubigen springen gern durch den brennenden Reifen. Sie fühlen sich wohl mit ihrem Nasenring und wollen nichts ändern. Das ist schlicht abartig!

Ich habe diese ideologische Verblendung nicht nur einmal erlebt, sondern gleich mehrfach. Mein Vater und mein Onkel waren noch sehr jung als der 2. Weltkrieg ausbrach. Sie waren glühende Mitglieder der Hitlerjugend und konnten es nicht erwarten in den Krieg zu ziehen. Kurz bevor der Krieg endete wurden sie dann tatsächlich eingezogen. Zu dem Zeitpunkt waren sie 16 und 17 Jahre alt. Die Realität auf dem Schlachtfeld hat ihnen innerhalb der letzten Monate des Krieges die Augen geöffnet. So haben beide den Nasenring abgelegt und nicht länger an die Ideologie der Nazis geglaubt.

Mein Onkel ging in den Westen und mein Vater wurde überzeugter Kommunist im Osten. Er hat also einen neuen geistigen Nasenring gewählt und an die Ideologie des Kommunismus geglaubt. Doch das hielt nicht lange an. Das reale Leben im Sozialismus und die Versprechungen des Kommunismus waren einfach nicht mit einander in Einklang zu bringen. Also hat mein Vater auch diesen Nasenring abgelegt und nicht länger an die Versprechungen der Kommunisten geglaubt.

Mein Opa war ein fanatischer Christ. Ich bin praktisch mit der Bibel aufgewachsen, weil er uns uns jeden Abend daraus vorgelesen hat. Ich kannte dieses Buch bereits lange bevor ich in die Schule kam. In der Christenlehre hat man weiter Druck auf mich ausgeübt und versucht mir diesen geistigen Nasenring anzulegen. Doch ich hatte meine Zweifel und habe nicht so einfach geglaubt was die mir erzählt haben. Meinem Opa konnte ich nicht widersprechen, aber in der Christenlehre habe ich es gewagt. Denn ich wusste, dass die uns nicht länger schlagen durften. Denen waren die Hände gebunden und so habe ich gesagt, dass ich nicht glaube, dass Jesus über das Wasser gegangen ist. Für diese Frechheit musste ich 2 Stunden lang mit dem Gesicht zur Wand in der Ecke stehen und über meinen Frevel nachdenken. Das habe ich gemacht und kam zu dem Schluss, dass Religion nichts für mich ist. Ich bin nie wieder zur Christenlehre gegangen und war erst 9 Jahre alt, als ich meinen christlichen Nasenring endgültig ablegte.

In der Schule lernte ich wie man die Kinder in der Zeit der Nazis manipuliert hat, in der Christenlehre hatte ich genau das gleiche erlebt. An meinem Vater hatte ich gesehen wie er von den Kommunisten manipuliert wurde und so erkannte ich den immer gleichen Nasenring in allen diesen Ideologien. Als ich dann vom Islam hörte, war es nicht schwer auch diese Ideologie einzureihen und zu erkennen, dass es sich dabei nur um einen weiteren geistigen Nasenring handelte.

Ich will mit keiner dieser Ideologien etwas zu tun haben. Ich hasse sie alle, egal ob es sich um Faschismus, Kommunismus, Christentum oder Islam handelt. Denn ich kann den geistigen Nasenring deutlich sehen. Mir bleibt er nicht verborgen. Leider können viel zu viele Menschen ihren eigenen geistigen Nasenring weder sehen noch fühlen. Sie sind an ihre Ideologie gekettet und merken es nicht. Sie springen immer wieder durch den brennenden Reifen und machen das auch noch gern. Ich kann diese Menschen nur bedauern.

Nein. Der Koran wird halt als Grundlage genommen und man soll sich radikal d.h. strikt an ihn halten. Auch wenn es manchmal dem gesunden Menschenverstand entgegensteht. Radikal heisst zudem, dass man keine anderen Auslegungen des Korans akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht. Radikal ist amn ja wenn man etwas glaubt. Und wenn man normal ist dann glaubt man an gar nichts. Und alles dazwischen wohnt im Orient.