Welche Bedeutung hat der schwarze Stein im Islam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser schwarze Stein soll der Beweis für Allah sein - im Islam behauptet man, dieser sei von Allah aus dem Paradies gebracht worden damit die Menschen einen Beweis haben für den anderen Ort..

Der Beweis ist so eindeutig das es sogar nicht erlaubt ist diesen chemisch zu testen xD warscheinlich würdest du vorher hingerichtet werden bevor ein Stück von diesem Stein in einem Labor landet 😅 wäre ja furchtbar wenn raus kommt das die Vorstellung des Paradieses eben doch nur das Universum ist und der Stein schlichtweg ein Meteoritenstück wie wir es massenweise kennen oder so ^^

Lacrimis27  19.05.2020, 18:26

Danke fürs Sternchen #052

Ist aber keine wirklich gute Antwort..

Ignatius1  03.09.2023, 14:06
@Lacrimis27

Von allen noch die plausibelste ..GF drängt miheine austuwählen..

Der Schwarze Stein [hadschar-ul-aswad] ist ein heiliger Stein des Islam, der an der östlichen der vier Ecken der Kaaba befestigt ist.

Der Schwarze Stein hat einen ungefähren Durchmesser von 30 cm. Er kann aber durch eine große silberne Umhüllung auch von weitem erkannt werden. Viele Pilger versuchen beim Umkreisen den Schwarzen Stein zu küssen. Die Ecke, an der der Schwarze Stein angebracht ist an der Kaaba, und eine gedachte Linie dazu, sind der Startpunkt für das Umkreisen.

Der Schwarze Stein ist inzwischen in mehrere Stücke zerbrochen (mindestens acht Teile) und wieder zusammen gelegt, heute durch ein Silberband zusammengehalten und eingebettet in eine Halterung. Die Beschädigung rührt aus dem Diebstahl 931 n.Chr. durch Qarmaten, die den Stein nach Bahrain verschleppt hatten. Erst 951 n.Chr. kehrte der Stein auf Vermittlung der Fatimiden nach Mekka zurück, allerdings beschädigt. Inmitten jener Zeitperiode der Verborgenheit des Steins (931-951 n.Chr.) begann die große Verborgenheit des Imam Mahdi (a.) (941 n.Chr.).

Manche Muslime messen in Anlehnung an eine Aussage von Umar ibn Chattab dem Stein keine große Bedeutung zu. Umar sagte einst, als er als Kalif den Stein küssen wollte: "Zweifelsohne weiß ich, dass Du nur ein Stein bist. Du kannst niemandem Schaden noch Nutzen zufügen. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass der Gesandte Allahs dich geküsst hätte, hätte ich dich nie geküsst." Die Überlieferung wurde unter anderem von Abis ibn Rabia weiter gegeben.

Manche Muslime glauben nach einer Legende, dass der Stein einst weiß war und durch die Sünden der Menschen schwarz wurde, was allerdings auf keiner gesicherten islamischen Quelle beruht.

Einstmals hat Prophet Muhammad (s.) einen schweren Konflikt um den Schwarzen Stein gelöst.

Häufig wird behauptet, beim Schwarzen Stein handele es sich um einen Meteoriten, jedoch ist dies nur eine Vermutung, denn der Stein wurde nie wissenschaftlich untersucht. Die islamische Überlieferung besagt, dass Abraham (a.) den Stein beim Erbauen der Kaaba als Geschenk von Gabriel (a.) [dschabrail] empfangen hat und er aus dem Paradies [dschanna] stamme. Er wurde eingesetzt als Startecke für das Umkreisen.

Die Pilger versuchen den Stein zu küssen, gelingt das nicht, kann der Pilger ihn gemäß einer Überlieferung alternativ nur mit der Hand berühren und gelingt das nicht, kann er alternativ auf ihn zeigen. Das Küssen bzw. die alternative Handlung symbolisiert das Küssen der "Hand" Gottes als Erinnerung an den eigenen Eid gegenüber Ihm, uns Ihm zu ergeben, als er uns das Vertrauenspfand anbot. Imam Sadiq (a.) sagt dazu: "Als ALLAH den Menschen ein Versprechen abgenommen hat, befahl er dem Schwarzen Stein die Versprechen mit auf die Erde zu nehmen, und wenn wir dann in seiner Nähe sagen: 'Ich habe mein Vertrauenspfand erfüllt und meinen Bund errichtet [amaanati addaituha wa mithaadschi ta-a'hhadtuhu]" (wird der Kreislauf geschlossen).

In der Nähe des Schwarzen Steins wird Imam Mahdi (a.) bei seinem Erscheinen den Treueid seiner Anhänger entgegen nehmen.

Zur Legitimierung ihrer Macht haben viele Dynastien der Muslime behauptet, ebenfalls über ein Fragment des Schwarzen Steins zu verfügen. So wird z.B. behauptet, dass solch ein Fragment über dem Eingangstor zum Sultan Süleyman Schrein eingemauert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah

Perkylegends
Fragesteller

Ist das mit dem küssen nicht ungesund?

earnest  16.05.2020, 18:04

Nenne bitte deine Quelle.

Danke721  16.05.2020, 18:05
@earnest

Nein. Bei der letzten habe ich dies gemacht. Daraufhin wurde die Antwort gelöscht. Such bitte selber.

earnest  16.05.2020, 18:09
@Danke721

Es ist sinnvoll und allgemein üblich, seine Quellen zu nennen. Sonst könnte ja jeder alles Mögliche behaupten.

Danke721  16.05.2020, 18:10
@earnest

Ich habe dir bereits erklärt weshalb ich die Quelle nicht genannat habe.

earnest  16.05.2020, 18:11
@Danke721

Hat es dann vielleicht einen Grund, warum gerade diese Quelle möglicherweise problematisch ist?

Mit Speck fängt man Mäuse. Mit Objekten der Anbetung, Verehrung oder vorsichtiger nur Zuwendung Gläubige.

Nicht alle Gläubigen denken gern und leicht abstrakt. Und bei denen besteht die Gefahr, dass sie gleich das Original nehmen, den Atheismus, und nicht den Abklatsch, den Monotheismus. Die meisten brauchen was Konkretes zum Anbeten oder zumindest Zuwenden.

So werden alle angeblich monotheistischen Religionen angereichert, durch Mensch gewordene Götter, Mütter, Steine, Engel, Teufel und Dämonen.

Man kann natürlich auch anders argumentieren, dass der Islam nicht nur eine Mischung aus Juden- und Christentum ist, sondern auch Elemente anderer Religionen übernommen hat. Man nimmt halt mit, was sich anbietet und anlockt.

Lacrimis27  16.05.2020, 21:16

Eig müsste jeder gläubige ein Theologe sein und das aus tiefster Leidenschaft... Aber die religionsfuhrer des Islam verbietet die Theologie für den einfachen gläubigen am Ende der hirachiekette... Frage mal einen Muslim ob er selbst denken und interpretieren darf - also selbst das Wort Gottes welches sich an ihn persönlich richtet in den Worten finden darf oder ob das bidah wäre und damit eine sehr schwere Sünde ^^

Sie sprechen alle davon das man die Theologie beachten muss und benennen dann die historie.... Viele wissen nichtmal was die Theologie ist.. Vom Beginn des eigenen Denkens ist man da noch weit entfernt..

ThomasJNewton  17.05.2020, 01:28
@Lacrimis27

Theologie ist nur Glaubensvermittlung. Keine Wissenschaft. Unfassbar, dass sowas an Universitäten stattfindet und finanziert wird.

Mit islamischer Theologie kenne ich mich nicht aus.

Ich glaube, dass macht nur eine bestimmte Konfession. Das waren die Schiiten, glaube ich mal.

Aleviten und Sunniten beten anders

Dieser Stein und Kaaba-Kult ist von den Götzenanbetern übernommen wurden um sie leichter zu assimilieren. Also ein fauler Kompromiss. Einer von tausend Widersprüchen in dieser Lügenreligion. Trotz größter Anstrengungen beim schönreden, ist es Götzenanbetung: Schirk / Beigesellung

Das Märchen Adam, Abrahram usw hätten dieses Gebäude errichtet, ist natürlich auch gelogen. Drei Verse im Koran (zB am Anfang der Yasin-Sure) sagen, die Araber hätten noch nie Propheten empfangen

Muhammed soll diesen Stein geküsst haben

In einem Hadith sagt der 2.Kalif Ömer: Du hast weder die Macht uns zu helfen, noch uns zu schaden. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass dich der Prophet (Muhammed) geküsst hat, würde ich dich nicht schätzen (so ähnlich)

earnest  16.05.2020, 18:21

Der Begriff "Lügenreligion" gehört nicht in eine solche Diskussion.

Lacrimis27  16.05.2020, 21:08
@earnest

Na das was die Religionsführer als diese Religion verkaufen ist nunmal eine Lügenreligion... Das kann man nicht anders sagen.. Locker 80% der Muslime sind im falschen Glauben weil kaum einer die Schrift prüft sondern blind dem Menschen vertrauen.. Wird natürlich so argumentiert das man selbst ja nicht interpretieren darf sondern nur die obersten Herren der hirachie dieser Sekte... Oder warum wird wohl noch beschnitten obwohl es nach dem Quran ein schwerer verrät an Gott wäre? Wer behauptet, MA solle beschneiden, behauptet das Gott fehlerhaft ist! Denn Gott sagt doch im Quran das er den Menschen in seiner BESTEN FORM erschaffen hat - warum sagt die lügenreligion dann das die beste Form eine Schande/Sünde sei und unbedingt abgeändert werden muss?

Ist nur eines von bestimmt hunderte Beispiele in denen die Religion zum Glaube, den gläubigen betrügt um an der Macht zu bleiben ;)

Beweise zu prüfen wie mit dem schwarzen Stein ist ja auch verboten man muss einfach glauben das es ein Stein ist... Und wenn ich ein Bier in der Hand habe und sage das ist der Beweis für das Spagettimonster denn das Bier kommt aus dem Spagettiparadies, wird das dann auch geglaubt? Wer das Bier chemisch untersuchen will wird hingerichtet... Entweder man glaubt das oder ist ein Staatsfeind!

earnest  16.05.2020, 21:11
@Lacrimis27

Mit jemandem, der der Meinung ist, er könne bestimmen, was "richtiger" und was "falscher" Glaube ist, möchte ich nicht diskutieren.