Welches Windows für Gaming-Pc?

4 Antworten

Ich nutze Windows 11 Pro aber auch Windows 10 kannst du ruhig noch gut nutzen. Das ist also völlig egal. Erst 2025 ist das Support/Update Ende. Weitere Support/Updates kann man danach zwar auch noch bis zum Oktober 2028 erhalten. Doch das wird dann was kosten. Quasi bis 2025 "Kostenlos" und dann bis 2028 kostenpflichtig. Ich weiß, bescheuert...

Ich selber bin mit Windows 11 sehr zufrieden. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal Windows 10 holen. Normalerweise dürftest du es dann später kostenlos auf Windows 11 upgraden können, sobald du wechseln möchtest!

Ich persönlich bleibe so lange wie möglich bei Windows 10, da ich es irgendwie besser finde.
An sich ist es aber egal ob 10 oder 11. Die Pro Version braucht man als Gamer eigentlich nicht.

Ich würde sagen, es kommt auch etwas auf den Gaming PC an.

Wenn du eine Intel CPU der aktuellen Generationen nutzt, dann lieber Windows 11. Denn als die 12. CPU Generation mit Performance und Effizienz Kernen raus kam, gab es mit Windows 10 Probleme mit diesen unterschiedlichen Kernen, Windows 10 konnte damit nicht so wirklich umgehen.

Jetzt sind wir bei der 14. Intel CPU Generation und ich weiß nicht, ob Windows 10 noch immer diese Probleme hat.
Auf jeden Fall sollen die neuen CPU Generationen auf Windows 11 besser laufen, weil da die Optimierung für Performance und Effizienz Kerne besser sein soll.

Ich nutze auf jeden Fall Windows 11 und bin super zufrieden (Windows 10 habe ich komplett übersprungen).

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut egal. die Limitierungen die Win 10 Home gibt sind für Gamer 0 relevant. Macht zu Pro keinen Unterschied. Windows 11 wohl auch kaum, ich find 11 trotzdem scheiße