Welches Werkzeug braucht man wenn man ein Fahrrad bauen will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein Satz Maulschlüssel
  2. Dazu Inbusschlüssel ebenfalls einen Satz. Den größten den du brauchen könntest wäre 10mm, der kleinste ein 2,5mm
  3. Ein Drehmoment Schlüssel, das höchste was du abziehen musst wäre die Kassette mit 40Nm, das geringste wären Carbonteile die mit 4-6Nm angezogen werden.
  4. Ein Montageständer, nicht Pflicht aber unglaublich hilfreich!
  5. Seitenschneider und optional eine Kombi-Zange und eine Masterlink Zange.
  6. Reifenheber, es geht auch ohne, aber mit ist einfach leichter.
  7. Speichenschüssel, auch wenn du deine räder fertig kaufst kann es passieren dass speichen unterschiedliche Spannung haben (vor allem bei billigen Rädern)
  8. Ein Einpresswerkzeug für Lagerschalen... Alternativ tut's auch eine Gewindestange mit großen unterlegscheiben.
  9. Ein Tretlager Werkzeug passend zu deinem Tretlager.
  10. Ein Kassettenwerkzeug + Kettenpeitsche
  11. Ein Ketten-nietwerkzeug
  12. Ein Bleed Kit für hydraulische Bremsen falls du welche verbaust
  13. Eine Säge oder einen Rohrschneider + Feile
  14. Einen kleinen Hammer, ggf mit gepolstertem Kopf (Gummihammer/Schönhammer)
  15. Eventuell noch einen zentrierständer für Felgen
  16. Und falls du komplett eskalierst eine Rahmenlehre und ein Schweißgerät

Ich glaube das dürfte alles notwendige abdecken.

Was meinst Du? Rahmen Bauen, oder einfach schrauben, da gibt es so Einsteiger Werkzeugkoffer....