Welches volumen kohlendioxid ensteht, wenn man 5g Kohlenstoff oxidiert?

3 Antworten

Diese Aufgabe ist mit Deinen Angaben allein nicht lösbar, denn man weiß nicht bei welchen Bedingungen (p und T) das Gas entstehen soll.

Dein Lehrer(in) soll das molare Volumen für die Lösung angeben. Ich weiß nicht, ob er Normalbedingungen (STP) oder Standardbedingungen (SATP) oder noch andere Daten für Druck und Temperatur meint.

Kohlendioxid ist ein Gas.

Kennst du irgendwelche Gesetze, die mit dem Volumen von Gasen zu tun haben? Welche Größen kommen darin vor?

Welche dieser Größen könnten etwas mit der Aufgabenstellung zu tun? (Tipp: Temperatur und Luftdruck werden als "Normalbedingungen" angenommen.)

Welche Größe davon hat etwas mit der Kohlenstoffmenge zu tun?

Wie kommt man von einer Massenangabe zu einer Angabe in dieser interessierenden Größe?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Aus jedem C wird ein CO2-Molekül. Wieviel Mol C hast du? Wieviel Mol CO2 erhältst du dann? Welches Volumen hat ein Mol Gas? Welches Volumen ergibt sich damit für das ganze CO2?

Beantworte einfach der Reihe nach diese Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt