Welches Videospiel weckt in euch die Kindheit?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneider CPC mit Hexenküche, Bard's Tale und Pirates!

Amiga 500 Rollenspiele mit Ultima IV und V und The Wrath of Nikodemus (irgend ein Teil 3)

Gameboy Tetris und Mystical Quest

SNES vom ersten Tag an. Super Mario World, Super Mario Kart, Super Streetfighter, Super Probotector, da war alles Super! Zelda..

Alles Hammergeräte. Damals.

SchnitzelWolf
Fragesteller

Ich wünschte ich wäre in dieser Zeit auch aufgewachsen. Muss Bombe damals gewesen sein

mendrup  17.02.2022, 15:09
@SchnitzelWolf

Klar, mit Bomb Jack auf dem Schneider. Die Soundeffekte hab ich jetzt noch im Ohr. Damals konnte man Spiele von Kassette laden und die Dinger in nem normalen Kassettendeck kopieren. Oder später am Schulhof Disketten tauschen.

Die Spiele die ich in meiner Kindheit gespielt habe und mir in Erinnerung geblieben sind, sind Folgende:

  • Counter Strike 1.6
  • Call of Duty 4 Modern Warfare
  • Spore
  • Need for Speed Underground 2
  • Need for Speed Carbon
  • Half Life 1
  • Minecraft Alpha (Version 1.7?)

Mit Sicherheit hab ich ein paar vergessen.

Alle Spiele auf dieser Liste habe ich erst ein paar Jahre nach der Erstveröffentlichung gespielt.

Bomberman und Winter/Summer Heat auf dem Sega Saturn

Und natürlich Super Mario Bros sowie Zelda auf dem NES.

Hallo!

Ich bin definitiv ein nostalgischer Retro-Gamer...

Ich bin seit den C64-Zeiten dabei und habe damit sehr viele Spiele dieser Ära gespielt.

Also auch die ganz alten Klassiker, wie Pacman, Centipede, Donkey Kong, Crystal Castle, Bruce Lee, Galaga, Zaxxon, Fort Apokalypse, Paradroid, Antiriad, IK+, Hexenküche (Chauldron), Wizball, Thrust, uvm. habe ich gespielt.

Und so einige davon spiele ich auch heute noch als Remake, oder auch über einen C64-Emulator.

Vor allem das originale Spiel "Elite" hatte es mir angetan.

Heute spiele ich auch ganz gerne mal das kostenfreie Remake Oolite, welches dem Original immer noch sehr ähnlich ist.

Und kürzlich hatte ich an diesen Stellen zu ähnlichen Frage geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-genre-hat-euer-erstes-videospiel-gehabt#answer-436309792

https://www.gutefrage.net/frage/was-war-das-schwierigste-videospiel-das-ihr-gespielt-habt#answer-436433544

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

SchnitzelWolf
Fragesteller

C64 ist ja schon echt lange her... muss cool gewesen sein

Tetris, Snake

Und so Spiele wo man in eine Richtung läuft/fährt und Hindernisse kommen wo man links oder rechts ausweichen muss bzw. fliegt und oben oder unten ausweichen.
Bei mir gab es nur No-Name Gameboys und No-Name Versionen von solchen Klassikern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung