Welches Videospiel verbindest Du mit Deiner Kindheit?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage.

Mit meiner Kindheit verbinde ich in erster Linie 3 oder 4 Spiele.

Ich hatte die alte Indiana Jones-Reihe und Monkey Island-Reihe zusammen mit meinem Vater damals gespielt. Das war schön. Auch hatten wir ein cooles Tetris-Spiel gehabt, welches man zu zweit am PC gleichzeitig spielen konnte, wo oben immer so ein kleiner Mensch getanzt hatte.

Ansonsten, welches ich noch sehr viel dann gezockt hatte, war "Diablo 2". Das beste Diablo-Spiel meiner Meinung nach, wovon jetzt auch zum Glück ein Release auf den Markt kam. Allerdings fehlen mir die ganzen coolen Mitstreiter von damals. Hatte es damals nämlich von jetzt auf gleich deinstalliert gehabt, nachdem mir jemand anderes ein paar "wertvolle" Pixel gestohlen hatte, wofür ich etliche Monate Spielzeit reingesteckt hatte! 😂 Was für Zeiten...

Na ja, auch andere Spiele hatte ich natürlich gezockt. Aber da verbinde ich nicht besonders viele Erinnerungen.

Command & Conquer 1+2 war noch super. Die anderen waren nicht mehr so dolle. Auch Age of Empires 2 fand ich gut.

Das war es so zu meiner damaligen Kindheit mit Bezug auf PC-Spiele (Alter ca. 10 bis 18).

LG und schöne Zeit.

Hakim, Community Manager
Fragesteller

Monkey Island war großartig. Überhaupt Adventures in den 90ern. War auch großer Fan der Leisure Suit Larry-Reihe. Dieses Genre ist ja vollends aus der Spielewelt verschwunden, oder? Day Of The Tentacle ist auch ein Klassiker! Diablo II habe ich womöglich am längsten und sehr professionell gespielt. Lieblingscharakter: Paladin. Vor allem im Multiplayer aufgrund der Auren natürlich super gewesen...

Noidea333  23.12.2021, 08:39
@Hakim, Community Manager

Ja Diablo 2 war ich mit dem Nekromant und der Amazonin am besten. Spiele es ja jetzt wieder. Grafik ist viel besser und es macht viel Spaß. Aber alleine hat man es schon schwer 😉

Die Larry-Spiele sind an mir irgendwie vorbeigegangen.

ChristianLE  23.12.2021, 08:52

Die Antwort könnte von mir stammen. Monkey Island 1+2 waren meine ersten Berührungspunkte mit dem PC. Age of Empires war das erste Spiel, dass ich als Mulitplayer mit meinem Vater gespielt habe. Diablo 2 bleibt unerreichbar. Das war jeden Sonntag von früh bis abends angesagt

Noidea333  23.12.2021, 09:11
@ChristianLE

Wie ist das jetzt mit der Neuauflage von Diablo 2? Reizt dich das oder hast du absolut keinen Kopf mehr dafür?

Monkey Island (1-2) war das erste Game, dass mich richtig gefesselt hat. Ich weiß noch, wie wir auf dem Schulhof immer gerätselt haben, wenn wir mal im Spiel nicht weiter gekommen sind. Das waren noch Rätsel.

Age of Empires fand ich immer grandios. Da habe ich viele Stunden mit verbracht.

Geil fand ich auch Colonization. Das war mein erstes Strategie-Spiel.

Abseits vom PC gehöre ich zur ersten Gameboy-Generation. Super Mario, Zelda, Megaman sind mir da gut in Erinnerung geblieben.

Hakim, Community Manager
Fragesteller

Die guten alten Adventures wie Monkey Island, Sam & Max, Leisure Suit Larry oder Day Of The Tentacle; das waren schon Spiele mit sehr viel Liebe zum Detail & Humor.

Astroids - Nächtelang auf einer Astroids Spielekonsole gezockt, immer zu 2 oder 3

Elite - Vektorgrafik auf dem C64 - Damals eines der besten Games.

The Bards Tale - Erstes Rollenspiel - Monate entgegengefiebert.

Ultima V - Für mich das Ultima.

Dungeon Master - Auf dem Amiga - 3d Dungeon machte unheimlich Laune haben wir zu 2. gespielt, einer lief der Andere hat die Maus bedient.

Populus - Ein Aufbauspiel hat einfach viel Laune gemacht.

Die Siedler - Siedeln suchen sammeln ....

They stole a Million - Einbruch planen und ausführen.

MadTV - Kurzweilig und einfach super gemacht.

Heroes of Might and Magic

Ja die Liste ist Lang und es fehlen noch einige, aber die sind mir halt direkt eingefallen.

Mit meiner Kindheit verbinde ich eher Videospiele wie Spiky Harold, Collapse, Universal Hero, One Man Dreud, Feud, Thrust. Das waren noch Spiele aus der Zeit Atari 800 (80ger Jahre). Später in meiner Jugend waren dann wiederum Spiele von Amiga wie insbesondere The Lost Vikings, aber auch Black Magic, Woodis World, Doodle Bock und aus Sega Megerdrive Zeiten insbesondere James Pond 3 und Ecco the Delphine 2 total interessant. Später ab 16 Jahren war dann Tomb Raider total faszinierend.
Heute wiederum faszinieren mich vor allem Rollenspiele alla Final Fantasy, Dragon Quest 11, Witcher 3 und Horizon. Leider gibt es in der heutigen Zeit nicht gerade viele Rollenspiele mit guter Story. Meine größte Enttäuschung war insbesondere Edge of Eterny.

Gruß NicoFFFan

Super Mario Bros und das erste Zelda für das NES welches wir 1989 von unserer Oma bekommen haben.

Daneben fallen mir aber noch zahlreiche andere Titel ein die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.