Welches "Universum" findet ihr am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Middle Earth (Herr der Ringe & Hobbit) 41%
Harry Potter Universe 24%
Star Wars Universe 17%
Percy Jackson Universe 7%
Anderes! Und zwar... 7%
Marvel Cinematic Universe 3%
Jurassic Park/World Universe 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry Potter Universe

Herr der Ringe ist vielleicht das umfangreichste und literarisch aufwendigste Universum, mir gefällt aber die Harry-Potter-Welt besser. Sie hat einfach deutlich mehr Bezüge zur Wirklichkeit und Gegenwart. Harry Potter bietet in Hogwarts und gegen den Dunklen Lord schon einiges an Abenteuern und Charakteren.

Star Wars ist als Film wirklich ein packendes Epos, darüber hinaus bietet es wie ich finde eher wenig, abseits vielleicht des ganzen Fan-Rummels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thaumaturg  21.04.2023, 16:56

Der HdR-Universum ist unser Universum, nur früher.

Middle Earth (Herr der Ringe & Hobbit)

Herr der Ringe wurde in Neuseeland gedreht, diese Landschaften sind einfach wunderschön und einzigartig.

Star Wars Universe

Als Film und, Buchuniversum Star Wars, bzw. Perry Rhoden (SciFi Heftserie), weil guy durchdacht, vielseitig, bunt, riesig.

Wenns nur um lokales kleines Handlungsuniversum geht, Avatar, Erde und Pandora. Weil von der Glaubwürdigkeit überlegen. Hier steckt richtig viel Science in der SciFi. Und die Fremde Welt wird perfekt dargestellt. Und ja, gelingt auch bei SW und Dune - aber da sind esmeist einfache Welten, äußerst nahe der Erde in der Darstellung = einfach zu filmen.

Eine Dschungelwelt voller durchdachter neuer fremder Lebensformen ist einzigartig. SW machte das rund um 1980. Wie man Raumschiffe zeigt wurde revolutioniert. SciFi Technik wurde glaubwürdig.

Nun legt Avatar den Maßstab, und andere Franchises werden gut dran run, sich daran zu orientieren. MCU ist gerade eben krachebd an der Aufgabe gescheitert, bei ähnlichem Budget. Und das CGI sah so richtig nach Computerspiel aus, da war nichts glaubwürdig.

PS. :Mittelerde ist in weitgehend klassischer Kulisse auch ausgezeichnet dargestellt, aber eben nur ein Teil eines Kontinents. Da ist inzwischen der Schüler, Pratchett, zum Meister geworden, die Scheibenwelt ist viel größer, umfassender.

PPS. HP ist ein tolles, aber sehr lokal in due Welt eingebettetes fiktionelles Universum. Mir gefällt es, aber zu Avatar und, SW fehlt es an Größe und Vielfalt.

Jurassic Park, Percy, das sind lokale Handlungen oder jage Sci Fi, das ist kein fiktionelles Universum. Zu klein. Star Trek wäre es, kommt für mich aber klar hinter Avatar und Star Wars und der Perry Rhodan Heftserie.

Katze0333
Fragesteller

Danke für die Antwort

Middle Earth (Herr der Ringe & Hobbit)

Hallo!

Für mich ist es von den aufgezählten auf jeden Fall Mittelerde; ich finde die Detailverliebtheit, mit der Tolkien sich diese Welt ausgedacht hat, einfach faszinierend und unvergleichlich.

Harry Potter und Percy Jackson haben auch ihren Charme, sind für mich aber auf einem anderen Level.

Liebe Grüße!

Katze0333
Fragesteller

Danke für die Antwort

Middle Earth (Herr der Ringe & Hobbit)

Habe bis jetzt nur der Hobbit gelesen und gesehen und es war einfach genial