Welches tier kann man in einen 60X45X45 terrarium halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nachdem ein Päärchen Pfeilgiftfrösche... Wenn du die höhe dann nochmal um 5cm hoch schraubst! Ich an deiner Stelle würde aber wie im Beitrag vorher zu einer Mindestlänge von einem Meter zurück greifen! Da hast du auf Dauer mehr Spass dran... Und vorallem solltest du vorher gut lesen bevor du dir ein Tier kaufst und das Terrarium einlaufen lassen falls es ein Regenwaldterrarium wird! Mindestens 2 Monate lang bzw 8 Wochen...

Pupetta  20.12.2010, 16:51

Aber was soll man denn mit PfeilGIFTfröschen?

Auratus  21.12.2010, 14:36
@Pupetta

wie was soll man damit? Das selbe wie auch mit nem anderen Reptil oder sonst einem Haustier?!?!?

Ich denke mal, dass es bei der Größe schlecht aussieht, wenn du weder Vogelspinnen noch Skorpione halten möchtest. Evtl. kämen noch (Pfeilgift-)Frösche in Frage, aber da kann dir der User Auratus mehr drüber erzählen.

Für Korn- oder Strumpfbandnattern - wie hier bereits empfohlen - ist es nur geeignet, wenn die Tiere noch jung sind. Später, wenn sie größer sind, brauchst du das doppelte an Größe!

wenn es schon unbedingt ein Terrarium in diesen Maßen sein muss (ich würde Dir ein größeres empfehlen) wären Strumpfbandnattern Würfelnattern oder evtl.noch Kornnattern die beste Wahl (ich war selbst mehere Jahre begeisterter "Terrarianer"). Der Vorteil dieser (absolut harmlosen ungiftigen) Schlangen: sie sind sehr "pflegeleicht". Wasseragamen, kleine Eidechsenarten wären auch eine Möglichkeit. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. LG und viel Spaß mit Deinen (künftigen) Reptilien. :)

Fragensteller35  19.12.2010, 01:01

Wasseragamen in so einem winzigen Terrarium?! Die brauchen schon in Einzelhaltung mindestens die doppelte Größe. Und auch Kornnattern brauchen ein erheblich größeres Terrarium.

Bitte verbreite hier nicht solches Halbwissen.

futureworld  19.12.2010, 01:13
@Fragensteller35

Warum hast DU dann nicht geantwortet, wenn Du angeblich so ein Experte bist???? Ich spreche nur von dem, was mir mal ein Zoofachhändler erzählt hat diesbzgl (und bei dem ich damals meine Schlange erworben habe) Darüberhinaus will ich mal Eines klarstellen: ich kenne viele, die solche Schlangenarten (oder eben diverse kleine Echsenarten in solchen Terrarien halten) Zumindest vorübergehend ist es eine gute Wahl, wenn die Tiere noch nicht ganz ausgewachsen sind. Das sich zudem Schlangen wenig bewegen, ist Fakt und dabei meine ich keine sogen.Würgeschlangen wie Boas, Pythons und dergleichen. Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich dem Fragesteller auch indirekt zu einem größerem Terrarium geraten habe!

Brachypelma  19.12.2010, 01:48
@futureworld

Sorry, aber auch für die von dir genannten Schlangen ist das Terrarium viel zu klein. Es ist höchstens für junge bis juvenile Tiere geeignet. Falls du das meinst, solltest du so was auf jeden Fall dazu schreiben!!!!! Ansonsten: bevor du hier falsche oder nur halbrichtige Infos verbreitest, wäre es besser gar nichts zu schreiben!

Ich weiß ja nicht, in welchen "Schuhkartons" du deine Tiere gehaltenhast, aber es hört sich alles andere als artgerecht an!

Fragensteller35  19.12.2010, 16:21
@futureworld

Ich habe nicht geantwortet, da GhostKiller bereits beinahe die gleiche Frage stellte, nur mit einem 15cm kleineren Terrarium. Da sah ich nicht die Notwendigkeit, bei so einem geringen Platzzuwachs, noch einmal zu antworten.

Außerdem sehe ich mich keinesfalls als Experte für Reptilien jeder Art. Mit Bartagamen kenn ich mich aus, sonst besitze ich aber auch nur Halbwissen, das ich nicht unter die Leute bringen will, wenn ich mir nicht absolut sicher in einer Angelegenheit bin. Aber als ich gesehen habe, was du geschrieben hast, konnte ich das nicht so stehen lassen. Wasseragamen haben z.B. einen riesigen Bewegungsgdrang und nur weil sich Schlangen nicht viel bewegen, heißt das nicht, dass sie eingepfercht werden sollten. Auch Jungtiere sollten ein großes Terrarium bekommen, da sie sich mehr bewegen als adulte Tiere, die, wenn sie territorial sind, sich nur noch in ihrem Revier bewegen.

Schmuckhornfrosch evtl. oder Achatschnecken. Ansonsten dient es wohl nur als Auszuchtbecken für manche Arten.

vllt einen Varan solange er noch klein is, später brauchste en viel größeres XD