Welches Tier? Insektenstich? Biss?

2 Antworten

Das kann man schwer sagen, weil jeder Körper anders reagiert. Bienen-, Wespen- und Hummelstiche bemerkt man sofort beim schmerzhaften Einstich. Danach kann er anschwellen und nach dem größten Schmerz jucken. Erste Hilfe: sofort frische Zwiebelscheibe drauflegen, wenn nicht zur Hand- auszutschen und schnellst möglich kühlen.

Stechfliegen, dazu gehören Bremsen, bereiten weniger Schmerz beim Einstich, hinterlassen jedoch auch Schwellungen und Juckreiz. Erste Hilfe wie bei Mücken: Teelöffel erwärmen und 60 sec. draufdrücken, oder Spitzwegerichblätter verreiben und damit einreiben.

Mir geht es auch oft so, dass es mich bei Gartenarbeiten erwischt und ich erstmal nicht zwischen Dornen, Brennesseln etc. und Stichen unterscheiden kann (außer bei Bienen, Wespen, Hummeln) und mich dann wundere, wer das war.

Gute Besserung.

Das ist eine infizierte kleine Verletzung mit umgebender Rötung und Lymphangitis ( roter Strich).

Inzwischen nach vielen Monaten ist bestimmt alles verheilt!