Welches Teil zum festmachen fehlt hier am schlauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du solltest ein passendes Anschlussstück verwenden

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Abfluss, Wasserhahn)  - (Waschmaschine, Abfluss, Wasserhahn)

Die beiden Teile passen nicht zusammen. Das eine ist ein Gartenschlauchverbinder und das andere ein Waschmaschinen Abflussschlauch. Kaufe dir einen neuen Schlauch... die sind nicht teuer und da ist auch gleich eine Schraubverbindung mit dran. Besser als später ein Wasserschaden zu haben.

Sicher könnte man das auch mit einer Schlauchschelle verbinden.... aber sicher ist das nicht. Wasserschaden kann teuer werden.

Ich gehe davon aus das du eine Waschmaschine anschließen möchtest. Richtig?

ArminJ19732023
Fragesteller

ja genau und das war in der alten Wohnung so angeschloßen seltsamerweise

Benno482  19.04.2024, 20:32
@ArminJ19732023

Ein neuer Schlauch kostet irgendwas um die 10-15€ Porto schon mit drin. Wenn du eh keine Schelle hast lohnt es nicht, sich dafür eine zu kaufen. Dann lieber ein neuen Schlauch mit Schraubverbindung, bekommst du in unterschiedlichen längen. Schraubverbindung ist genormt... passt also immer.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Benno482

ich finde Abwasserschläuche ab 10 Euro aber ohne schraubverbindung zum festmachen

Benno482  19.04.2024, 20:46
@ArminJ19732023

ja, ich habe selbst auch mal geschaut. Die sind alle ohne Schraubverbindung. Der Zulaufschlauch war genormt und mit passender Schraubverbindung. Du hast ja Abwasserschlauch.... sorry. Ich habe da was verwechselt. Vielleicht musst du dir doch eine Schlauchschelle kaufen wenn der schlauch noch ok ist.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Benno482

ja wenn dann lieber neu bei obi istdas nur der Schlauch ohne Anschluß

Benno482  19.04.2024, 21:00
@ArminJ19732023

ok dann wirst du 2 Artikel kaufen müssen.... Schlauch und Anschluss

Den originalen Anschluss hast du ja nicht mehr.

Benno482  19.04.2024, 21:01
@ArminJ19732023

Schlauch hast du ja schon gefunden.... hier ist der Anschluss... glaube um die 8€ oder so

Hallo ArminJ19732023,

Du benötigst dafür einen passende Schlauchtülle für Unterputzsiphons und zusätzlich eine passende Schlauchklemme.
https://www.stabilo-sanitaer.de/kunststoff-anschlusswinkel-1-zoll-unterputzsiphon/a-441546/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI_fqRtPnOhQMVs6aDBx0svQ-wEAQYAyABEgKt7vD_BwE

Das solltest du auch im Baumarkt bekommen, aber es muss zwingend für einen Unterputzsiphon sein und nicht eine für Aufputzsiphons.

Gruß Markus

ArminJ19732023
Fragesteller

danke

HansimGlueck911  19.04.2024, 21:04
@ArminJ19732023

Das Problem ist immer, dass die Mieter einfach die Schlauchtülle an der Verschraubung aufdrehen und das passende Teil welches da hingehört einfach mitnehmen beim Auszug, obwohl ihnen das gar nicht gehört, sondern zur Austattung der Wohnung. Dann muss jeder der danach einzieht sich Ersatz besorgen. Die Schlauklemme sollte für einen 3/4“ Schlauch passend sein.

...ist nicht böse gemeint...aber bei so wenig Ahnung lass es doch bitte jemanden anschließen, der weiß, was er tut! Ein größerer Wasserschaden kommt in jedem Fall teurer, als der Fachmann für 1- 1,5 Stunden...und vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der das für ne Kiste Bier erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär
ArminJ19732023
Fragesteller

ja sowieso in bekannter will es ja anschließen