Welches Start Equipment zum Planespotting?

1 Antwort

Hallo

also bevor du dir eine Kamera kaufst geh einfach mal mit einem Klappstuhl und diversen Kaltgetränken in der Kühlbox zu denn Planspottern an deinem lokalen Planespotter Flughafen. Erst mal beboachten was die Planspotter dort machen und mit welcher Technik. Weil Planspotten selber ist ein Ansitzjob wie Angeln oder Wildtierfotografie. Der Vorteil ist man kennt die Flugpläne und kann Funk mithören also man weiss in etwa welcher Flieger aus welcher Ecke reinkommt und in welchen Luftraum der kreist. Und alle 2 Minuten startet oder landet was.

Bei Ansitzfotografie ist immer noch DSLR im Vorteil man kann fast ohne Stromverbrauch ansitzen und fotografieren. DSLM brauchen alle 1 bis 3 Stunden einen frisch geladenen Akku

Natürlich wird ein "Flying Tiger" keine Airliner und Frachter spotten wollen sondern Militärgerät dazu braucht man andere Arbeitstechnik und andere Kameratechnik aber es gibt Überschneidungen

Also man kann man zb damit einsteigen

  • Pentax K5II > gebraucht ab 200€ Die K5 hat einen "riesigen" Pentaprismensucher mit Mattscheibe
  • Tamron SP LD 200-500/5-6.3 > gebraucht ab 200€
  • Stativ mit chinesischen Wimberley Sidekick Nachbau > gebraucht ab 200€