Welche sind die besten Wissenssendungen im deutschen Fernsehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du richtig anspruchsvolle endungen sehen willst,dann auf br alpha,z.B Alpha Centauri. oder Kronzuckers Kosmos,Welt der Wunder also sender wie N24,n-tv, br alpha, etc.

Pepsman8  15.08.2010, 20:58

Das sind genau die Sendungen wovon ich sogut wie keine verpasse. Ich mag deinen Geschmack ^^

Für jüngere Leute ist die Sendung mit der Maus kaum zu toppen. Und ansonsten habe ich irgendwie den Eindruck, daß es nichts mehr wirklich gutes gibt. Selbst das, was sich selbst als Wissensmagazin tituliert wie z.B. "Galileo" ist irgendwie total oberflächlicht, gestaltet die Bericht so, also ob die Zuschauer saudumm wären (und erläutert selbst Sachen, die man aus der Schule besser weiß) so, als ob es etwas wäre, das man erst einmal vermitteln muß und dann auch noch teilweise Fehlerhaft. Wirklich gute Wissenssendungen gab es früher viel häufiger. So denke ich da z.B. an die Knoffhoff-Show oder ähnliches.

Brokoli1  15.08.2010, 20:46

ja,so sehe ich das auch,das nieveau des fernsehen ist sowieso im keller! Ich wünschte,sendeungen von früher kämen wieder,so aus der 80ern. PS: ich bin 16 und durfte die nicht miterleben :(

Für mich Nano Quarks and co und Apha centauri. fand auch die knoff hoff show gut. für jüngere wissen mach Ah und Sendung mit der maus. gibt aber noch andere gute wissensendungen.

Meine Empfehlungen diesbezüglich [W] wie Wissen (Samstags WDR) und Quarks & Co. (Dienstags WDR). Beides im Netz abrufbar. Letzteres auch als Podcast.

Der TV Kanal Phoenix zeigt absolut hochinteressante und gut gemachte Reportagen! Absolut empfehlenswert, wenn man sein Wissen vergrößern möchte.