Welches Schulfach ist wichtiger- Geschichte oder Politik?

12 Antworten

Ich halte Politik für wichtiger.

Ein gutes Verständnis für Politik gibt viel Aufschluss darüber, wie Geschichte geschrieben wird und wo wir uns gerade hinbewegen.

Geschichte ist hingegen sicher auch wichtig und zu großen Teilen mit der Politik verknüpft, gibt meiner Meinung nach aber nur die Vergangenheit wieder. Und von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen halte ich immer für sehr fraglich.

Diese Priorisierung dient natürlich nur zur Orientierung, sollte man sich aufgrund von Wahlfächern etc. für nur eine Sache entscheiden können. Das eine funktioniert natürlich nicht ohne dem anderen ;-)

Ich halte Geschichte für wichtiger.

Bei Politik kann das Gelernte schon nach ein paar Jahren veraltet sein, geschichtliche Ereignisse sind aber geschaffene Fakten.

Ohne Wissen über die Geschichte, versteht man politische Zusammenhänge nicht...

Beides ist wichtig.

Um zu Politik zu verstehen muss man auch eine Ahnung von Geschichte haben. Das sollte sich also ergänzen, nicht entweder oder.