Computer für Kinder?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Ich empfehle einen Raspberry Pi. Den bekommt man für "ein paar Euro" und kann den an einen beliebigen Fernseher oder Monitor anschließen. Einen gebrauchten Monitor bekommt man ebenfalls für wenig Geld bei eBay. So kommt man für ca. €100 bis €200 gut hin, je nach Ausstattung.

Ein Pi400 ist in einer Tastatur eingebaut und die gibt es als Starterpakete mit allem drum und dran

Lernspiele (Mathe, Tippen lernen usw.) gibt es da massig.

Der Vorteil ist, dass man die interne SD Karte die als Festplatte dient auch als Read-Only konfigurieren kann. Dann merkt sich der Pi alle Änderungen im RAM, funktioniert also scheinbar ganz normal. Nach dem ausschalten hat der aber alle Änderungen vergessen und ist wieder im "Neuzustand" beim nächsten einschalten. So kann man den nicht "verbasteln", egal was man damit herumspielt. Das ist besser als alle Rechte entziehen da man so am Betriebssystem herumspielen kann und da mit auch was lernen kann.

Meiner Nichte habe ich damals einen Pi3 mit einer Tastatur für Kinder geschenkt. Die war robust, quietschbunt und hat sehr große Beschriftungen auf den Tasten. Darauf hat sie damals tippen gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commodore64  01.10.2023, 10:19

P.S.:

Bei der Read-Only SD Karte kann man natürlich alle bearbeiteten Dokumente auf einen USB Stick kopieren.

Ich hatte als Kind auch füher einen Laptop mit lern spielen und anderen Sachen drauf ich hatte viel spaß dran

Nur meine Familie hat keinen Kinderschutz oder so drauf gemacht womit ich zu allem Zugriff hatte auch zu den Sachen die sie füher an dem leptop gemacht haben

Ich würde empfehlen eine Kindersicherung rein zu machen und ihm eine bestimmte Laptop zeit zu geben weil sonst kann es sein das er nur drann hängt. Oder nachts heimlich drauf spielt.

julihan41  01.10.2023, 12:02

Kinder sollten in dem Alter sowieso niemals unbeaufsichtigt an einem PC sein, geschweige denn einen eigenen PC haben, der dauerhaft zur Verfügung steht. Das ist pädagogisch nicht sinnvoll!

Ich würde ein Chromebook empfehlen. Diese sind preiswert, schnell und man kann darauf über den Google Play Store auch Android-Apps installieren. Da gibt es dann Lernspiele. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Acer-Chromebook-CB314-2HT-K4FZ-Touch-Display-Akkulaufzeit/dp/B09NY96VK9/ref=sr_1_3?keywords=chromebook+8gb+ram&qid=1687269730&sr=8-3 Für ein Chromebook ist diese Ausstattung sehr gut. Das Chromebook kann man auch in den Kindermodus versetzen.

Drucken ist auch kein Problem, jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist wird automatisch erkannt und ist dann betriebsbereit.

Ich halte wenig davon. Kinder, auch Grundschulkinder, sollten etwas anderes machen!

Trotzdem war mein 1. Gedanke One Laptop per Child (OLPC), die eine spezielle KinderOberfläche hatten.

Ich kenne mich wenig aus, aber bei Linux gibt es sicher mehrere KinderVarianten!