Lenovo S540 Treiber?

3 Antworten

Hallo RicMac872,

Es wir darauf ankommen ob die in deinem Notebook verbauten Hardwarekomponenten unter Linux unterstützt werden. Die Installation von Treibern wie du sie von Windows kennst wird unter Linux im Idealfall nicht nötig sein.

Problematisch können insbesondere WLAN/Bluetooth Adapter, Hybridgrafiklösungen (Nvidia Optimus) und "exotische" Geräte wie z.B. Fingerabdrucksensoren sein. Es gibt aber auch Geräte bei denen schon das Touchpad oder die Tastatur zumindest out of the box nicht wie gewohnt funktionieren.

Kali Linux wird es dir hier schwerer machen als Debian. Allerdings würde ich dir für den Einstieg ohnehin von beiden Distributionen dringend abraten.

Am besten dürftest du für den Anfang mit Ubuntu 20.10 oder einer der offiziellen Ubuntu Varianten wie z.B. Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu Mate oder Ubuntu Budgie zurecht kommen. Die Verschiedenen Ubuntu Varianten unterscheiden sich hinsichtlich der Desktopumgebungen und Anwendungen die vorinstalliert sind. Auch Linux Mint mit dem Cinnamon Desktop ist einen Blick wert.

Als Windowsuser wirst du wahrscheinlich mit Kubuntu 20.10 oder Linux Mint Cinnamon Edition für den Anfang gut klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir empfehlen debian zu installieren und kali auf einer Virtual Box laufen zu lassen. Oder Dual Boot einzurichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Unter Linux musst du meistens keine Treiber installieren, da alle mit dem Kernel mitgeliefert werden.

Ich empfehle dir, Kubuntu auf einen USB stick zu schreiben und im Live Modus zu testen. Wenn da alles funktioniert (WLAN, Touchpad,...), dann kannst du es installieren. Dafür gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz bzw eigentlich ist es selbsterklärend, sobald man den Installationsprozess gestartet hat.

Bspw

https://youtu.be/3Vq_v0oGPH8