Welches Programm ist kostenguenstiger?

2 Antworten

Hi jasnavelja,

Deine Frage kann leider nicht so einfach beantwortet werden. Vielmehr ist es aber möglich, mit einem Messgerät den exakten Verbrauch für beide Wascharten zu ermittlen.

Solche "Zwischenzähler" bekommste bei der Verbraucherzentrale oder Deinem Stromversorger gegen nen geringen Obolus ausgeliehen. Falls Du auch andere Geräte im Haus messen willst, könnte sich ein Kauf lohnen, wie z.B. dieser hier: www.ebay.de/itm/221537513484

Schau mal in Deiner Stadt nach, dort gibbet die auch zu kaufen. Grüße

Hallo jasnavelja

Die Heizung braucht am meisten Strom. Wenn man mit niedriger Temperatur spült dann muss die Einwirkungszeit verlängert werden um den gleichen Reinigungserfolg zu erzielen wie mit höherer Temperatur. Die längere Laufzeit für die Umwälzpumpe spielt im Vergleich zur Heizung keine wesentliche Rolle.

Das Bio-Programm braucht weniger Energie.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte