Welches Notebook ist für das Studium besser?

5 Antworten

Würde einen Laptop nehmen. Tablets sind unpraktisch weil man nicht ordentlich tippen kann, was bei dem Studium aber essentiell ist.

Du solltest dir überlegen was dir wichtig ist:

  • Akkulaufzeit
  • Größe
  • Leistung
  • Display

Dazu ein Budget festlegen. Danach kann gezielt nach einem passenden Notebook suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Also bei uns hat es sich so entwickelt, dass die meisten ihre Notizen über ein Tablet + Stift gemacht haben.

Dabei waren besonders 2 sehr beliebt

einmal ein iPad + Apple Pen

oder ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit dem Stift (Nachfolger S7 sollte dementsprechend auch gut sein, aber teurer)

Mir hilft es vor allem beim Lernen Sachen handschriftlich zu schreiben, was der Vorteil daran ist alles mit einem Pen auf einem Tablet zu schreiben.

Trotzdem muss man so nicht so viel Papier mit schleppen und hat alle Daten mehr oder weniger geordnet und kann sie schlecht verlieren, mit Cloud Backup.

Auch hat ein Tablet mehr Akkulaufzeit als die meisten Notebooks

Wenn du jedoch aus welchen gründen auch immer eine Tastatur bevorzugst/brauchst schau dir vlt. mal Convertibles von Lenovo o.ä. an :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Ich hab mir ein Surface geholt und OneNote runtergeladen... bin 3j nach kauf immer noch so zufrieden damit