Welches Netzteil für das Mainboard MSI Pro Z790-A WiFi?

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3216365

Das ist meine Wunschliste auf Geizhals. Vielleicht kann man es dan besser ableiten wievuel Watt und welches Netzteil ich benötige

sgt119  01.08.2023, 13:06

Welche CPU ist geplant?

apgtim
Fragesteller

Ein i5 13600KF und eine RX 6950 XT

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi apgtim,

da würde ich dir direkt einen NT mit der neuesten Version von ATX 3.0 empfehlen, wo du damit vorerst Zukunft gesichert bist.

Siehe Screenshot

Bild zum Beitrag

750W reichen für deine Hardware vollkommen aus. Du kannst aber bei Bedarf gerne auch das 850W Modell von MSI oder ein anderes Modell nehmen, falls du später mal auf eine GraKa setzt, die noch mehr als die RX6950XT verbraucht.

Aber wie gesagt, bei deiner genannten Hardware kommst du unter Volllast bei ca. 530-560W, wo du nochmals dann gute 200W Puffer über hast.

Diese Netzteile von mir haben auch alle wichtigen Anschlüsse, die man zum Versorgen der Komponenten braucht.

Zudem haben die NT auch den 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR was besonders für die Nvidia Karten ab der 4000er Reihe wichtig oder für spätere GraKa's ist.

Dann brauchst du nämlich keinen nervigen Adapter anzuschließen, damit du die Karten zuverlässig versorgst. Diese ATX 3.0 NT haben diese Anschlüsse schon.

Was SSD angeht, würde ich die 32€ günstigere, also für knapp 83€ von Solidigm SSD 670p 2TB, M.2 (SSDPEKNU020TZN1 nehmen. Mit PCIe 4.0 wirst du im Gegensatz zu 3.0, sowohl beim spielen oder sonst keinen Unterschied an schneller Geschwindigkeit feststellen. Spar also lieber das Geld u kauf die günstigere. Die tut Ihren Job genauso gut.

Was Kühlung angeht, würde ich persönlich mehr auf einen Luftkühler anstatt WaKü setzen:

https://geizhals.de/?cmp=2854597&cmp=2851789&cmp=2851798&cmp=2907687&active=0

Da sparst du 1) fast die Hälfte von und 2) sind Luftkühler deutlich leiser als jegliche Wakü's. Für deine CPU mit bis zu 181W Verlustleistung reicht da ein Luftkühler ab einer TDP Watt von mehr als 220W mehr als aus.

Siehe Screenshot

Bild zum Beitrag

Mit Ihren 250-260W können die den i5 problemlos versorgen. Deswegen braucht man eine teure Wakü nicht. Außer man hat jetzt z.B einen i7/i9 ab der 10.Gen. oder höher, dann wäre eine Wakü nicht verkehrt.

Wenn du auf ARGB stehst, kannst du die hier von DeepCool AG620 BK ARGB für 62€ nehmen.

Hoffe, ansonsten das ich dir gut helfen konnte.

Bei weiteren Fragen, frag ruhig nach, wenn dir etwas unklar ist.

BG, Baje

 - (Gaming PC, Mainboard, Intel)  - (Gaming PC, Mainboard, Intel)
apgtim
Fragesteller

Wow vielen Dank für das ausführliche Kommentar. Ich werde es überdenken und eventuell etwas dran verbessern.

Baje7bxa  01.08.2023, 18:59
@apgtim

Gerne doch. Ja, überlege es dir in Ruhe u falls was unklar ist, kannst du mich dann gerne fragen.

apgtim
Fragesteller
@Baje7bxa

Bin leider erst ein neuling und es sind gerade sehr viele Informationen auf einmal. Könnten Sie mir bitte das mit dem Netzteil nochmal grob schreiben? Z.B. ob ich mit den ganzen Netzteilen alle die 2 mal 8 pin Stecker am mainbord anschließen kann? Usw.

Baje7bxa  01.08.2023, 19:07
@apgtim

Wenn du dir, was anschließen angeht, unsicher bist, dann ist dafür das Handbuch vom Netzteil da. Da steht dann, welchen Anschluss für's Board u auch für anderen Konponenten gedacht ist.

Was Board betrifft, ist auf dem Netzteil mit dem kürzel MB abgebildet, welches du dann anschließt. Der 20Pin schließt du also am Board an.

apgtim
Fragesteller
@Baje7bxa

Ist der 24 Pin nicht aktueller?

apgtim
Fragesteller
@Baje7bxa

Danke das Video habe ich mir auch schon angeguckt

Baje7bxa  01.08.2023, 19:37
@apgtim

Perfekt, kein Problem.

Videos/Anleitungen gibt es bei Unsicherheiten genug auf YT.

Notfalls kann man auch einen Bekannten fragen, der das erledigen kann.

Falls auch PC Shops vorhanden sind, auch da kann man hin, wenn man was nicht hinbekommt oder sich nicht traut, weil man evtl. Angst hat, dass was schief läuft.

apgtim
Fragesteller
@Baje7bxa

Ist ein 24 pin Stecker und halt 16 pin für CPU

apgtim
Fragesteller
@Baje7bxa

Also könnte ich problemlos das MSI A850G modular 80 plus Gold nehmen? Und dort 24 pin Stecker am Mainboard anschließen und den 16 pin Stecker für die CPU?

Baje7bxa  01.08.2023, 20:29
@apgtim

Klar kannst du das...Das NT hat alle wichtigen Anschlüsse....

apgtim
Fragesteller
@Baje7bxa

Was bedeutet wenn ich fragen darf NT?

Netzteil?

Baje7bxa  01.08.2023, 17:07

1200W wofür ?

So viel braucht der FS nicht. Keiner braucht so viel. Außer man betreibt mit 2 Graka's und eine Stromhungrige CPU, dann ja, aber sonst nicht.

Auch das Straight Power 11 mit nur Gold Zert. ist zu alt und zu teuer. Da würde ich direkt auf ATX 3.0 gehen, wenn er schon bereit ist, im Jahr 2023 Hardware zu kaufen.