Welches Mainboard für i5 13600KF und RTX 4070?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wenn es vom Budget gehen würde würd ich auf DDR5 Speicher setzen, allerdings sind da auch die Latenzen höher.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenns dir hauptsächlich um Gaming geht kriegst du für das Geld weitaus mehr Leistung wenn du es so machst

https://geizhals.de/wishlists/3023142

apgtim
Fragesteller

Der PC soll ausschließlich für gaming und streaming gehen.

So eine ähnliche Konfiguration habe ich auch schon gesehen aber irgendwie gefällt mir das leider nicht ganz so.

apgtim
Fragesteller
@sgt119

Ich finde den weißen RAM nicht so passend und Gehäuse gefällt mir auch nicht richtig. Ausserdem finde ich eine AIO besser.

apgtim
Fragesteller
@apgtim

Ich würde aber auch gerne bei der rtx 4070 bleiben wegen den ganzen Features.

Bei dem ryzen CPUs weiß ich das sie die Spitze vorne haben in gaming aber in Anwendungen usw. ist intel wieder vorne

sgt119  09.07.2023, 11:05
@apgtim

Bedenke, es sind ~50% Mehrleistung die du da bekommst. Und du wirst keine VRAM Probleme bekommen in absehbarer Zeit

apgtim
Fragesteller
@sgt119

Und was wäre mit der RX 6950 XT wäre die auch etwas?

sgt119  09.07.2023, 13:44
@apgtim

Wäre ne Option. Ca 15% schneller als die 4070 und mehr VRAM. Dafür in RT etwas schwächer und deutlich höherer Verbrauch