Welches Netzteil benötige ich für meine Konfiguration?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die TDP liegt bei 105W, das power target der 5950x bei 142W, selbst mit Spitzen kommst du nicht über 180W. Die 3090xt soll, wie die 3800xt ein power target von 300W haben, viel mehr wäre bei 2*8Pin (je 150W über 12Pin, 75W über den Slot) auch nicht drin, mit Lastspitzen wirst du hier vermutlich recht deutlich unter 400W bleiben.

Ich müsste noch Test abwarten aber grob nehme ich an mit einem guten 600W Netzteil ohne OC bis 700W mit kommst du gut weg.

Was du mit diesen Mondwerten von 1,2kW erreichen willst außer einer einer ziemlichen hohen Stromrechnung, weiß ich nicht.

Erwald
Fragesteller

Danke für die genaue angabe das hilft mir wirklich weiter.

Auf die 1200 bin ich durch den BeQuiet Netzteil Kalkulator gekommen.

KolnFC  09.11.2020, 21:25
@Erwald

Warte in jeden Fall noch die Tests ab, sobald die Karten veröffentlicht werden. Falls du über 650W gehst, hol dir ein Titanium zertifiziertes Netzteil, sonst wird die Effizienz im Idle/ Desktop nicht so schlecht.

BlockenOwnz  15.11.2020, 10:33

Die Stromrechnung wird gleich aber eher noch geringer werden mit nem 1,2 kW Netzteil. Gerade mit dem Platinum hier.

KolnFC  15.11.2020, 10:53
@BlockenOwnz

Ne, die Effizienz von Netzteilen bricht unter 20% stark ein, deswegen werden die Messungen für die 80+ Zertifizierung auch bei Volllast, halber Last und 20% Last vorgenommen.

Auch ein 5950x wird auf dem Desktop oder beim Browsen deutlich unter 10W ziehen. Mein 2700k benötigt etwa 9W und die heutigen Stromsparmechanismen greifen noch besser. Auch eine 6900xt, sofern der Treiber nicht vermurkst ist wird in 2D/ Desktop keine 20W benötigen, 30W vielleicht beim Video schauen.

20% von 1200W sind 240W, d.h. du kannst dir ausmalen wie unglaublich grottig die Effizienz sein wird mit so einem Netzteil, wenn gerade nicht gezockt wird.

Der Unterschied zwischen halber und Volllast sind hingegen nur zwei, drei Prozent... Es ist also eine sehr schlechte Idee sich ein völlig überdimensioniertes Netzteil anzumachen.

Eine Überlegung könnten eine 700-800W Titanium zertifizierte PSU sein. Bei dieser Zertifizierung wird zusätzlich die Last bei 10% gemessen und muss hier auch über 90 irgendwas Prozent liegen, ist damit meist effizienter als ein 600W Netzteil mit Platinum Zertifizierung.

BlockenOwnz  15.11.2020, 10:57
@KolnFC

Ich sag mal wer so ein Setup holt wird die 400W deutlich übersteigen aber tendenziell halte ich auch wenig von den Overkill bei Netzteilen.

KolnFC  15.11.2020, 11:04
@BlockenOwnz

Also bei 1200W geht man zu weit, der Rechner würde deutlich unter 5% Last laufen auf dem Desktop, heißt beim Surfen, Streamen, Musik hören, Office... Und bei so geringer Last sinkt die Effizienz selbst von Platinum Netzteilen weit, ich tippe auf 20-40%, du kannst dir ja mal so ein Effizienzdiagramm anschauen.

Das heißt schon >1 klassische Wolfram Glühbirnen reiner Umwandlungsverlust wenn gerade nicht gezockt wird.

Ich habe gute Erfahrungen mit Bequiet gemacht. Aber ich empfehle da mal in den top 10 zu schauen.

Ich würde auf ca. 700W gehen aber um spiel zu haben auf 800W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst