Welches Muster haben diese Kadenzen (Musik-Harmonielehre)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ThoraxL,

ein ganzer Fragenkatalog...
aber nicht nach irgendwelchen tiefgründigen Geheimnissen... 😉

  • authentische Kadenz: Dominante --> Tonika
  • authentischer Schluss: Dominante --> Tonika --> nix mehr
  • plagale Kadenz: Subdominante --> Tonika
  • plagaler Schluss: Subdominante --> Tonika --> nix mehr
  • vollkommener Schluss: Melodiestimme bzw. Sopran und Bass enden auf dem Grundton
  • unvollkommener Schluss: Nur der Bass endet auf dem Grundton
  • Ganzschluss: xxx --> Tonika
  • Halbschluss: xxx --> Dominante
  • Trugschluss: D --> Tp oder (in Moll) D--> sP
  • Cadenza doppia: D3/5 D4/6 D4/5 D3/5 --> T (Die kleinen Ziffern gehören übereinander. Dominante als Grundakkord --> Quartsextakkord --> Grundakkord.)
  • Parallelkadenz: etwas exotisch... gibt's bei Riemann nicht, wegen der 'nicht erlaubten' Parallelen: Quinte und Oktave des Schlussakkordes werden durch Leittöne erreicht.
  • Doppelleittonkadenz: brauchst Du nicht. (Antepänultima und Pänultima einer Mittelstimme haben Leittoncharakter.)
  • disceptive cadence: Neudeutsch für Trugschluss

zum PS: Es führen nicht alle Wege nach Rom und nicht alle Wendungen zur Tonika.
Hast Du noch Fragen? Ist Dein Internet langsam? Dann frage!

LG
Arlecchino

PS: Traue nie Gutefrage! Es gibt hier immer wieder fehlerhafte Antworten...

  1. I-IV-V-I (vollkommen / unvollkommen unterscheidet sich in der Lage der Akkorde, ein unvollkommener Ganzschluss führt das musikalische Geschehen sanft weiter, ein vollkommener nicht) https://de.wikipedia.org/wiki/Authentischer_Schluss
  2. I-IV-I (V fehlt) https://de.wikipedia.org/wiki/Plagalschluss
  3. I-V
  4. häufig I-IV-V-VI oder I-V-VI oder II-V-VI (V-I wird erwartet, stattdessen V-VI) Trugschlüsse enden also gerade nicht auf I, deswegen Trugschluss, aber auch andere Ausgänge als VI möglich
  5. I-IV-V-I (die Stufe V wird hier recht lange gehalten, oft konsonante Quartverdopplung auf V) https://musikanalyse.net/tutorials/kadenz/#doppia
  6. Mittelstimme (Countertenor) parallel zum Diskant ("I-V-I")
  7. Wie 6, nur wird auch noch der vorletzte Ton des Countertenorparts alteriert.

Die Deceptive Cadence ist der Trugschluss:

"A cadence is called 'interrupted', 'deceptive' or 'false' where the penultimate, dominant chord is followed not by the expected tonic, but by another one, often the submediant." (Where the submediant is VI)

https://en.wikipedia.org/wiki/Cadence#Deceptive_cadences