Welches Museum über die Sorben hat die größere Sammlung an Ausstellungsstücken und/oder würdet Ihr am ehesten empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sorbisches Museum in Bautzen 75%
andere sachliche Antwort diesbezüglich (welche?) 25%
Wendisches Museum in Cottbus 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere sachliche Antwort diesbezüglich (welche?)

https://www.youtube.com/watch?v=IQc-P0ySW4Q

Das Sorbische Museum (Serbski muzej) ist das Nationalmuseum der Sorben. Bei einem Besuch entdecken Reisende zahlreiche materielle Zeugnisse der sorbischen Kulturgeschichte. Auf drei Etagen informiert die Dauerausstellung über die Herkunft der Sorben und deren Lebensweise. Dabei spielen auch die Sprache, die Literatur und die Kunst eine wesentliche Rolle. Zudem haben die Sorben viele interessante Bräuche. Sehenswert ist vor allem die Trachtensammlung. Hier können große und kleine Besucher die zauberhaften Gewänder betrachten, erfahren interessante Details zu deren Fertigung und Bedeutung. Hinzu kommt eine Galerie, die zahlreiche Werke der sorbischen bildenden Kunst zeigt.

Wissenswertes über das Sorbische Museum im Überblick

Das Sorbisches Museum ist Mitglied im Sächsischen Museumsbund und eine Einrichtung des Landkreises Bautzen. Es befindet sich auf dem Gelände der stattlichen Ortenburg. An 13 Stationen erfahren Besucher mehr über die Sorben, deren Lebensweise, Bräuche und Kultur. Über einen Audioguide erhalten sie dazu wissenswerte Informationen, um sich einen groben Überblick über die westslawische Ethnie und die Ausstellungsstücke zu verschaffen. Dabei gibt es neben der Dauerausstellung auf einer Fläche von 830 m² regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen auf 220 m². Diese bieten einen Einblick in die regionale Geschichte und zeitgenössische Kunst der slawischen Minderheit. Zudem befassen sich einige Ausstellungsteile mit dem kulturellen Reichtum benachbarter Völker.

https://www.ostsachsen.de/bautzen/sorbisches-museum/

Udavu  27.05.2023, 01:10

⭐Danke