Welches Mittel zum Entfetten?

Glaskocher  12.03.2023, 15:39

Welches Material willst Du entfetten?
Nicht jeder Untergrund verträgt jedes Lösemittel.

Welche Art Klebstoff soll aufgetragen werden?

Aus was besteht der Silikonentferner?

Ramon01
Fragesteller

Stahlguss
JB Weld Original Epoxy
Bzgl. dem Silikonentferner müsste ich nachschauen

4 Antworten

Theoretisch geht auch Spitus, Aceton oder Benzin. IsoPropanol ist halt sehr universell, reicht für Fett vollkommen aus und ist, vor allem mit 30 % Wasser, nicht so aggressiv gegen manche Kunsttoffe. Bei Spiritus und erstrecht Aceton kann man da auch mal Pech haben und die Oberfläche wird angelöst und klebrig!

Natl. geht auch SilikonEntferner, weil letztlich alles organische Lösemittel sind, in denen sich Fett gut löst. Allerdings ist der schon recht speziell, vermutlich auch teurer. Bei ener klenenstelle, wenn man sonst nyx hat, ist einem das ggf. egal. Bei einem großflächigem oder regelmäßigem Einsatz, ist es ggf. etwas verschwenderisch.

Ich hab mir iwann mal vier 1 L Flaschen gekauft und probiere immer Benzin, NitroVerdünner, Spiritus, Aceton..in der Reihenfolge..also eher bei Flecken oä, nicht bei Fett.

Ramon01
Fragesteller

Verdampft Aceton Rückstandsfrei? Kann sein dass ich mich Täusche aber dachte dass Aceton immer so einen weißen Schleier hinterlässt.

Glaskocher  12.03.2023, 15:45
@Ramon01

Aceton verdampft rückstandslos, mein Laborglas wird perfekt sauber.

Wo hast Du diesen "Schleier" beobachtet? Aceton ist für einige Kunststoffe (Polystyrol, PVC, ...) ungeeignet, weil es diese anlöst.

Ramon01
Fragesteller
@Glaskocher

Ggfs. täusche ich mich auch.
Will letztlich gebrochene Gussstahl-Teile wieder verkleben und damit die Klebestelle bestmöglich hält ist die Vorarbeit wichtig, weshalb ich richtig entfetten möchte. Aktuell habe ich Zugang zu Bremenreniger, Silikonentferner, Aceton, Verdünnung, Bioethanol.

Glaskocher  12.03.2023, 16:30
@Ramon01

Bei Gussstahl ist die Wahl des Lösemittels unkritisch, da das Metall darin unlöslich ist. Bei "Verdünnung" weiß ich nicht, welche Zusammensetzung das hat, um die Wirksamkeit beurteilen zu können. BremSenreiniger und Aceton halte ich für geeignete Kandidaten, wenn Du die benutzten Lösemittel wieder weg wiscghen kannst (sonst Überschuß ablaufen lassen). Bei Ethanol (Herkunft egal) weiß ich nicht, ob es ausreichende Lösefähigkeit für Fette hat, da die Moleküle recht polar sind.

Ramon01
Fragesteller
@Glaskocher

Laut meiner Recherche soll Bremenreiniger ungeeignet sein, da dieser nicht rückstandsfrei verdampft.

Glaskocher  12.03.2023, 17:09
@Ramon01

Was soll er denn zurück lassen? Er soll Bremsscheiben reinigen, daß sie wieder ungeschmiert zupacken können. Teste das Zeugs mal auf einer sauberen Glasoberfläche (Teller, Schüssel).

Spikeman197  28.04.2023, 12:15
@Ramon01

Also ich hab damit keine Erfahrung und es kann natl. auch mal sein, dass in solchen SpezialMitteln unerwartete Zusatzstoffe drin sind. Ich hätte jetzt als erstes an Tenside gedacht, vor allem, wenn vllt. auch teilweise Wasser enthalten ist. Die könnten dann wie ein dünner Film zurück bleiben.

Allerdings habe ich jetzt beim Überfliegen in Amazon nur einen Kanister mit vollständigen Inhaltsstoffen gefunden und was waren ALLES Kohlenwasserstoffe zw. C5-C7 in allen Variationen! Da war sonst nyx drin, also die pure BenzinFraktion, direkt aus der Destille! Da gibts dann sicher auch keine Rückstände!

Hallo,

habe mal in einem Betrieb gejobbt, der Turbinenteile für die Flugzeuginstustrie restauriert hat. Dort wurde mit Aceton entfettet. Gute Belüftung ist wichtig. Man muss zwingend Handschuhe tragen, da Aceton sehr stark entfettet. Die in dem Betrieb zu entfettenden Teile waren aus versch. Metallen gefertigt.

LG

Jo

Also wenn ich etwas privat oder in der Arbeit verklebe, wie Folien dann benutze ich immer Nitro Verdünnung (von Stauff) oder Terpentin (ist ähnlich) funktioniert auch so wie Nitro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm Aceton, aber das ist leicht entzündlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung