Welches Mineralwasser hat die beste Qualität? Volvic oder Evian?

8 Antworten

Das musst Du für Dich herausfinden.

Wobei zu bezweifeln ist, dass dies gelingt. Eine Vielzahl von Blindverkostungen belegt, dass im Grunde niemand in der Lage ist, die Wasser geschmacklich zu unterscheiden.

Kann man leicht an sich selbst Testen :-)

Wie Laboruntersuchungen belegen, unterscheiden sich die Mineralgehalte kaum so dass ein geschmacklicher Einfluss daher auch nicht zu erwarten ist.

Und bei den Verkostungen war es fast immer "Kraneberger", welches in den oberen Rängen mitspielte.

Hi govindam,

Wasser ist nicht gleich Wasser. Mineralwasser zum Beispiel ist ein reines Naturprodukt. Gutes Mineralwasser beginnt mit einer geschützen und intakten Natur und zeichnet sich durch sehr gute Qualität und einen einzigartigen Geschmack aus. Jedes Mineralwasser ist dabei so individuell wie die Dialekte, die es in Deutschland gibt. Denn aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit in den verschiedenen Regionen hat jedes Mineralwasser seinen eigenen Mix an Mineralstoffen und Spurenelementen, die sich auch auf den Geschmack unterschiedlich auswirken. Dass dir ein Mineralwasser besser schmeckt als ein anderes, liegt also nicht nur am schöneren Etikett, sondern an der individuellen Herkunft des Mineralwassers ;-)

Noch mehr Nerd-Talk kannst du hier finden: https://mineralwasser.com/themen/naturprodukt-mineralwasser/naturprodukt/article/jedes-mineralwasser-ist-einzigartig.html

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast. ich arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlering und helfe immer gerne weiter.

Liebe Grüße

Mira

Volvic vs Evian
Vom Preis her beide teuer nur Evian hat irgendeinen Preis zur Mogelpackung des Jahres oder so bekommen , bei Rewe 1.09€ für 1.25 Liter , bei Aldi gibt es 1,5 Liter Wasser für 0.19€...  Der Preis ist echt unverschämt, Volvic dürfte um einige Cent günstiger sein , doch leider schmeckt Evian definitiv besser
:(

Wahrscheinlich "Kraneberger".

Das du gern auch mittels "Sodastream" verwirbeln kannst - kein Kistenschleppen mehr.

Gruß, earnest

Ich habe keine Ahnung, welches Wasser besser ist.

Was ich aber weiß, dass in vielen Teilen Deutschlands, das Leitungswasser so gute Qualität hat, dass es mit Wassern wie Volvic oder Evian locker mithalten kann. Oftmals ist es sogar deutlich besser, als die in Flaschen abgefüllten Wasser. Auch die französischen überzeugten nicht besonders. Teuer ist nicht automatisch eine Qualitätsgarantie.

guck z. B. mal dort

https://netzfrauen.org/2015/05/29/erneut-rueckstaende-im-mineralwasser-pestizide-pilze-suessstoffe/

govindam
Fragesteller

ich hab in verschiedenen deutschen großstädten gewohnt und das leitungswasser hatte nicht annähernd die qualität von einem hochwertigen mineralwasser was frisch aus der quelle kommt. wie evian oder volvic.

Realisti  24.06.2017, 04:58
@govindam

Die Produktion und die Flaschen haben einen großen Einfluss auf die Wasserqualität. Und nur, weil ein Wasser frisch aus einer Quelle kommt ist es nicht unbedingt gut. Das sind Werbeversprechen, die nicht immer stimmen. Es ist unglaublich, was die Tester in abgefülltem Wasser gefunden haben.

Leitungswasser ist das am meisten und besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Es ist auf jeden Fall besser, als viele der Üblichen im Handel. Nur weil es billig ist ist es nicht schlecht. Auch in Großstädten nicht. Was dort allerdings einen Einfluß auf die Qualität hat ist das Material der Hausleitungen, wenn die veraltet sind ... oder es lange in der Leitung gestanden hat wie z. B. in Hochhäusern dann ist es schon mal abgestanden. Da läßt man das Wasser einfach ein wenig ablaufen. Dann prüft man es mit der Hand und merkt, wenn es kühler wird, dann ist es wieder frisch.

Die Wasserqualität kann man auch bei Wasserlieferanten nachfragen. Da hat jeder Ort seinen eigenen. Somit variiert der Geschmack von Stadt zu Stadt. Das hat mit den Inhaltsstoffen, wie z.B. Kalkgehalt zu tun, ist aber kein Qualitätskriterium

Deine beiden genannten Wasser waren nicht der Superhit im Test (so weit ich mich erinnern kann). Die wurden auch vom Leitungswasser getoppt.

earnest  24.06.2017, 10:05
@Realisti

...und Gerolsteiner Sprudel ist laut Liste NOCH besser.

(Mir schmeckt es übrigens sehr gut.)