Trinkwasser nach Enthärtungsanlage?

2 Antworten

Das mit dem "toten" Wasser ist hochgradiger esoterischer Unsinn!
Und es ist auch nicht "wertgemindert"!

  1. Es werden Kalzium- gegen Natriumionen getauscht, das Magnesium bleibt erhalten. Alle anderen Mineralien bleiben unverändert.
  2. Alle zugelassen Enthärtungsanlagen erfüllen die hohen gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser Aufbereitung

Über Geschmack lässt sich streiten, aber hier meine Erfahrungen:

Hartes Wasser macht Kaffee und Tee herb, bei 16 DHG ist Tee ungenießbar.

Zwischen 3 und 6 DHG entfaltet Tee seine Aromen am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch die Wasserenthärtungsanlage werden die Kalzium- und die Magnesium-Ionen herausgeholt und gegen Natriumionen ausgetauscht. Nach meiner Ansicht ist dieses enthärtete Wasser als Trinkwasser wertgemindert aber im Prinzip als Trinkwasser geeignet.

Der Sodastream ändert an der Zusammensetzung der Mineralstoffe nichts.