Welches Mikrofon für einen Kurzfilm?

4 Antworten

Welche O-Töne werden gebraucht? Innen- oder Außenaufnahmen? € 39,- reichen für ein AKG P5, dieses ist aber optimal für Interviews. Ein Universalmikro für Filmaufnahmen ist das Sennheiser MKH 416, leider sehr weit außerhalb Deines Budgets; ich kenne aber auch keines ähnlicher Qualität, das in Deinen Preisrahmen passte.

Was für ein Tonaufnahmegerät/Field-Mixer hast Du denn? Filmproduktionen verleihen auch Mikrofone zu moderaten Preisen.

Meinst du während der Kameraaufnahme live? Oder in der Nachvertonung?

rakemon
Fragesteller

wärend der kameraaufnahme

eine nachvertonung mag ich nicht, darum versuche ich so gut es geht den ton am set aufzunehmen

StefanAumueller  25.09.2021, 23:35
@rakemon

Das ist zu schwierig, würde ich sagen. Da bräuchtest du ein Mikro an einer Angel.

hoermirzu  25.09.2021, 23:48
@StefanAumueller

Je nach Situation; aber auch Windkorb mit "toter Katze" und einen Field-Mixer und mit Handy als Kamera ist das nicht realisierbar.

KarlKlammer  26.09.2021, 10:07
@hoermirzu

Vergiss die Spinne nicht; sonst hat man die Griffgeräusche vom Angler auf der Aufnahme.

hoermirzu  26.09.2021, 18:10
@KarlKlammer

Im Korb hat man eine elastische Aufhängung. Bei diesen Preisen muss da schon eine drinnen sein.

Also ich benutze das rode nt, hat einen sehr guten Klang.

Weiß aber nicht mehr in welcher Preisklasse das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebrauchtes NT USB

rakemon
Fragesteller

ist das nicht zum z. b. streamen?

OutOfSupport  25.09.2021, 23:37
@rakemon

Dad klemmste an den PC oder Laptop und sprichst deine aufnahmen rein.

hoermirzu  25.09.2021, 23:50

... mit Gruß aus dem Kinderzimmer? Dilletantischer geht es nicht mehr!