Welches Medium bevorzugt Ihr zum Arbeiten und zum Spaß?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Normaler Standard-PC der Superklasse 44%
Ich bin sehr altmodisch und habe nur eine Schreibmaschine. 28%
Netbook 17%
Riesen-PC mit allem Schickimicki 6%
Normaler Standard-PC für Otto Normalverbraucher 6%
Tablett 0%
Mir reicht ein Smartphone 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normaler Standard-PC der Superklasse

Also jetzt vielleicht nicht unbedingt der Superklasse, aber ein PC mit gehobener Leistung sollte es schon sein. Also auch kein Otto Normal Verbraucher Rechner.

Ich zock ganz gern mal am Rechner, mach meine Fotos, Videos, etc. Mobilität brauch ich nicht. Ich hab meinen festen Platz, an dem ich arbeite und auch meine ganzen Utensilien hab. Da brauch ich keinen Laptop.

Auch wenn das im Prinzip unwichtig ist, aber mein Rechner ist ein Eigenbau, optisch an meine Vorstellungen angepasst mein Arbeitsplatz ist ebenfalls mit Beleuchtung ausgestattet passend zu meinem Rechner, von daher hab ich einen Arbeitsplatz der mir gefällt und an dem ich mich wohl fühle was für mich für das Arbeiten am PC sehr wichtig ist.

Das is bei Laptops eben etwas schwierig. Ist zwar eher was persönliches, für mich aber wichtig.

Ich bin sehr altmodisch und habe nur eine Schreibmaschine.

Das man unter Linux OS ( Distri) auch ältere Hardware zum Arbeiten Bewegen kann ist somit es Zeitlos. Da kann ich auch einen 486er heute noch nehmen und darauf eine Linux Distri aufsetzen. Könnte man als reine Schreibmaschine verwenden für heutige Verhältnisse ,zeigt aber das ein MS Windoof 11 zu 100% NICHT Darauf funktionieren würde.

Mein PC für das Internet der ist Mittlerweile fast 10 Jahre alt, funktioniert heute noch und hat etliche Upgrades hinter sich. Ich Versuch mal zusammenzufassen was er alles durchgemacht hat.

  • 3 Grafikkarten Upgrades (Austausch) von AMD
  • 4 Netzteil Wechsel
  • 3 Mainboard Wechsel
  • 6 mal Ram Riegel getauscht
  • Konventionell 4 Festplatten
  • SSD 3 Stück
  • NVME nur ( noch) eine
  • PC Gehäuse hat er 5 Umzüge Hinter sich.
  • CPU nur eine (1800X)

Letzteres ist Selten da es eine der CPU Modelle sind die AMD damals in einer Riesigen Umtauschaktion gegen bessere ausgetauscht hat ,ist also noch der Alte fast schon Museumsreif. Kenne heute keinen Mehr der noch einen in Benutzung hat ( 1 Generation).

Was die Software angeht musste ich in keinen der Fälle Komplett neu Installieren.

Linux (Distri) in dem Fall Linux Mint Mate hat alle Versionsupgrades Problemlos Mitgemacht und auch die Hardware Upgrades. Für MS Windows Verhältnisse ein Traum ,denn Windows würde das nicht Mitmachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Niemandmann
Fragesteller

Prima Beitrag. An Windows 11 gefällt mir die Tatsache nicht, dass viele User sich einen neuen, kompatiblen PC zulegen müssen.

Renecap  22.07.2023, 08:45
@Niemandmann

Das ist seitens Microsoft gewollt. Mit voller Absicht sozusagen und daher Verstehe ich auch nicht warum die Leute es nutzen ,trotz Einschränkungen die Windows 11 vorgibt. Es ist einfach nur traurig das es so viele Leichtgläubige Menschen gibt.

Ich benutze privat und beruflich eine Vielzahl an sehr unterschiedlichen Geräten. Darunter Macs, neuere wie ältere Notebooks, ThinClients, Workstations, Einplatinen-Computer (u.a. Raspberry Pi) samt NAS sowie einen Virtualisierungsserver. Zu meinen Hauptgeräten zählt derzeit ein MacBook Pro mit M2, ein Lenovo ThinkPad X13 sowie ein Lenovo ThinkCentre M910q. Alle drei sind die meiste Zeit mit einem 49" Curved Monitor verbunden, der Rest wird u.a. über SSH angesprochen.

Alle anderen Geräte wurden entweder für bestimmte Zwecke angeschafft und konfiguriert oder dienen lediglich als Backup und Testgerät. Der eine sammelt Briefmarken, ein anderer erfreut sich eher am Modellbau und bei mir ist es halt eine besondere Passion für allerlei IT-Gedöns. Sobald ich ein interessantes Gerät auf eBay oder so entdecke, rattert es in meinem Kopf los und neue Ideen habe. Schwer für Menschen zu beschreiben, die sich nicht ebenso dafür begeistern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Niemandmann
Fragesteller

Könnte mich wohl auch begeistern (nach Einarbeitung). Dafür kann ich nicht nachvollziehen, wie Liebhaber von Modelleisenbahnen so denken und fühlen.

Normaler Standard-PC der Superklasse

Naja arbeiten (für die Schule), tue ich meist am Laptop. Da ich aber gerne Zocke habe ich ein entsprechendes Gaming Gerät zuhause.

Ich nutze meinen selbst zusammengestellten PC. Da habe ich Windows 11 und Linux Mint installiert. Windows 11 nutze ich fürs Gaming und Linux Mint für die anderen Dinge.

Für unterwegs habe ich noch ein 2 in 1 Chromebook mit 11 Zoll Bildschirm. Bei diesem kann man die Tastatur abnehmen und es wie ein Tablet nutzen.