Welches Material schuetze vor Rosendornen?

5 Antworten

Mein Schutz heißt vorsichtig und langsam ;o)

Und dann eine Hand-Heckenschere, womöglich mit Teleskop-Griffen...

Sowas in der Art: https://www.testberichte.de/imgs/p_imgs_370/1369869.jpg

= schafft Abstand bzw. ermöglicht Schnitt im Inneren, ohne "vor Ort" sein zu müssen...

...spezielle Kleidung verwende ich nicht...

... und meine Rosen sind größer wie der Apfelbaum drunter...

Nimm eine normale Arbeitsjacke oder eine Jeansjacke. Die schützt vor Kratzern. Benutze Lederhandschuhe oder Solche, die im Handel für solche Arbeiten empfohlen werden. Gegen Stiche schützt man sich besser durch Vorsicht beim Arbeiten. Schau genau hin, was Du machst und schneide lieber zwei handliche Stücke ab, als mit überlangen Ranken herumfuchteln zu müssen.

Auf diese Art habe ich, nur mit Flanellhemd bekleidet, eine Brombeerhecke zurück geschnitten. An anderer Stelle hatte ich 100 Quadratmeter Brombeergestrüpp heruntergeschnitten, ohne nennenswete Treffer an meiner Jacke.

DoroA
Fragesteller

Wie suche ich nach solchen Rezensionen und was genau sind Rezensionen?

Tasha  13.05.2022, 22:26
@DoroA

Rezension = Bewertungen. Einfach die Bewertungen unter dem Produkt durchlesen und schauen, ob andere die Handschuhe auch für anspruchsvolle Arbeit mit dornigen Pflanzen benutzt haben.

Ich benutze für die Brombeeren (wie aus der Hölle^^) Schweißerstulpen die noch rumlagen im Keller.
Normale Arbeitshandschuhe sind oben drauf meistens aus Stof und da gehen die Dornen durch. Dann schnippel ich mich von außen nach innen durch

DoroA
Fragesteller

Hmm.. Schweisserstulpen..noch nie was von gehoert..

Achwasweissich  13.05.2022, 22:31
@DoroA

Dsa sind dicke, gefütterte lederhandschuhe die bei Schweißarbeiten getragen werden damit das möglicherweise spritzende glühende Metall einen nicht verletzt.

Wir haben die Teile weil die auch hammersicher sind, man kann also mit nem Hammer versehentlich den Finger treffen und es tut kaum weh....wurde bei uns zweckentfemdet für den Schaukampf mit Stahlwaffen weil billiger als Plattenhandschuhe ;)

DoroA
Fragesteller
@Achwasweissich

Genial...​Und Plattenhandschuhe sind demnach fuer Cosplay😏?

Achwasweissich  13.05.2022, 22:33
@DoroA

Bei uns wars Mittelalter- Reenactment / Schaustellerei auf Mittelalterevents

Glaskocher  13.05.2022, 22:31

Mit etwas Vorsicht braucht man nur leichte Handschuhe. Habe auch schon eine "Brombeerhölle" komplett herunter geschnitten, ohne nennenswerte "Treffer" beim Zugreifen oder sonstwo.

Achwasweissich  13.05.2022, 22:33
@Glaskocher

Ich finde bei den Pflänzchen keine 2mm ohne Stacheln, so anfassen wäre da schon äußerst unschön^^

Gute Handschuhe für Bauarbeiter und eine Machete. Und einen Hut!

DoroA
Fragesteller

Und den Koerper?

Glaskocher  15.05.2022, 00:05
@DoroA

Achtsames Arbeiten schützt am besten. Sonst rennst Du wie ein "Michelinmännchen" herum oder erinnerst an einen Ritter von der Blechbüchsenarmee.

DoroA
Fragesteller

Machete?? 😏

Glaskocher  15.05.2022, 00:03
@DoroA

Eine Machete ist ein Haumesser, mit dem man auch fingerdicke Zweige durchtrennen kann. Sie erlaubt es, recht schnell zugewachsene Pfade wieder begehbar zu machen, ist aber kein Präzisionswerkzeug, im Vergleich zur Gartenschere.