Meine chinesische Ulme verliert Gelbe Blätter aber bekommt neue Triebe?

6 Antworten

Hallo arti30,

Das kann verschiedene Ursachen haben,

Ich tauche den Bonsai etwa alle 3-4 Tage in abgekochtem Wasser bei Zimmertemperatur für etwa 10 Minuten.

Das ist meiner Meinung nach zu oft, dadurch kann es zu Staunässe kommen

Er steht derzeit bei etwa 21 Grad bekommt aber leider kein direktes Licht.

Das ist das nächste Problem, denn je wärmer er steht, umso heller sollte es sein, vielleicht hilft da eine zusätzliche Beleuchtung!

In den meisten Foren habe ich gelesen, dass umtopfen hilfreich wäre, dies jedoch in der Regel nur im Frühjahr gemacht wird.

Bevor sie stirbt, sollte man das sehr wohl in Erwägung ziehen, evtl. nur mit einem leichten oder wenn möglich keinen Wurzelschnitt!

Hier ein paar Informationen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjWwMK3rYXnAhXKLlAKHYJbDP0QFjAEegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F265.html&usg=AOvVaw3UXk_wyu0gWRQxO2mrl5dH

Meine stehen bei ~10°C mit Kunstlicht im Keller!

auch in einer Stadtwohnung hast Du verschieden warme und verschieden helle Plätze IN der Wohnung und evtl. ein Balkon, zumindest aber nicht doch noch ein Fensterbrett außen am Fenster?

Ulmen sind jedenfalls keine "zimmerwarm"-Pflanzen und ich würde ihn - außer bei starkem Frost wo der Wurzelballen durchfriert (aber das haben wir nur noch selten) - möglichst draußen halten, zumindest aber in einem kühlen+hellen Bereich (Fenster ohne Heizug drunter etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gehört unbedingt in eine größere Schale mit
Wurzelschnitt.

Und unbedingt an einem hellen Standort.Viel Spass wünscht opi ehrsam

Tauchst du ihn komplett, also samt Topf ins Wasser? Dann wird er zu nass da überschüssiges Wasser nicht abläuft und sich Staunässe bildet. Das kann schnell zu gelben Blättern führen. Und alle 3-4 Tage ist sowieso zu viel. Alle 2 Wochen maximal. Lieber zwischendurch giessen oder die Erde mit ner Sprühflasche befeuchten. Pflanzen vertragen eher mal zu wenig Wasser als zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Norina1603  15.01.2020, 11:25
Tauchst du ihn komplett, also samt Topf ins Wasser?

Das ist der Sinn des "Tauchen"

Dann wird er zu nass da überschüssiges Wasser nicht abläuft und sich Staunässe bildet.

Das überschüssige Wasser läuft ab, sobald er wieder aus dem Wasser genommen wird ;-), meine werden nur getaucht!

Lieber zwischendurch giessen oder die Erde mit ner Sprühflasche befeuchten.

Das kann möglicherweise zu Schimmelbildung führen

Aber dass die Gießintervalle zu kurz sind, da stimme ich Dir zu!

Ma10ddin  15.01.2020, 11:30
@Norina1603

Wenn der Topf geschlossen ist unten läuft eben kein Wasser ab, daher die Frage ob komplett, mit Topf (also nicht bloß Pflanz- sondern samt Übertopf) getaucht wird. ;)

Wenn die Erde vorher gut abgetrocknet ist, zieht das Wasser in die Erde ein und es schimmelt nix. Klar, gießt mn feuchte Erde bleibt zuviel Feuchtigkeit oben auf und es gibt fix Schimmel.

Norina1603  15.01.2020, 11:37
@Ma10ddin
Wenn der Topf geschlossen ist unten läuft eben kein Wasser ab, daher die Frage ob komplett, mit Topf (also nicht bloß Pflanz- sondern samt Übertopf) getaucht wird.

Diese Bonsaischalen haben alle ein Loch, nur dass bei Massenware und um eine solche handelt es sich bei dem Exemplar, die Schale wahrscheinlich zu klein sein dürfte, zum Glück steht er aber auf einem Untersatz, wo überflüssiges Wasser sichtbar ist und entfernt werden kann!

GanMar  15.01.2020, 12:10
@Ma10ddin
bleibt zuviel Feuchtigkeit oben auf

Dann ist das Substrat entweder absolut ungeeignet oder die Schale bereits so dicht durchwurzelt, daß sowieso eingegriffen werden muß. Beim hier gezeigten Bonsai tippe ich auf mangelhaftes Substrat.

Zuwenig Licht und verbrauchte Erde und vermutlich durchwurzeltes Substrat.

Abhilfe: Austopfen, alte Erde weitgehenst entfernen. Wurzeln etwas kürzen, in größere Schale mit frischer Bonsaierde pflanzen. Wenn keine hellerer Platz möglich ist wird dir der Bonsai langsam aber sicher verenden. Abhilfe Pflanzenlicht mit Zeitschaltuhr steuern. Die Pflanzenart ist in ihrer Heimat 10-12 h Tageslicht gewohnt. Wir haben jetzt nur 7-8h. Alleine da fehlen schon einige Stunden Licht. Das kannst du nur durch künstliche Pflanzenbeleuchtung ausgleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.