Welches Material ist das? Könnte es Asbest sein?

4 Antworten

Das ist Heraklith. Allgemein auch als "Sauerkrautplatte" bekannt und es ist kein Asbest darin.

Das sind Leichtbauplatten aus Holzwolle, manche bezeichnen die auch als Sauerkrautmatten, aber Sauerkraut ist da definitiv nicht drin. Der Ausdruck beschreibt nur die Struktur.

Bei sehr alten Platten kann da auch noch Asbest dabei sein.

https://www.hausjournal.net/sauerkrautplatten-asbest

Das sind einwandfrei Heraklith (Holzzement-Platten)

und haben mit Asbest nichts zu tun.

Verwendete man gerne bei Deckenschalungen, Stürze

als Putzträger.

Eternit entgegen sind Asbest-Zementplatten
als glatte Tafeln oder Welleternit-Dachplatten.

opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knäckebrot. Das ist eine Strohmatte, ob Asbest drin ist, kann man so nicht feststellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MaBie  13.06.2020, 12:34

Du sollst deine Studienunterlagen nochmal durchgehen.

enginmachine  14.06.2020, 06:38

Lieber Habble schreib lieber gar nichts, als so einen Schmarrn. Das ist eine Magnesitgebundene Leichtbauplatte, oder auch unter dem Firmennamen Heraklith bekannt.