Welches Longboard für Gewicht ab 110kg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

110kg sollten eigentlich noch ein problem sein.

ich würde empfehlen dass du dich nach einer topmount montage umsiehst, ansonsten sollten eigentlich alle 8ply maple konstruktionen stabil genug sein.

wenn du auf nummer sicher gehen willst schaust du vielleicht nach etwas was eine tendenziell eher kürzere wheelbase hat, das bricht dann auch weniger schnell.

die rollen sollten einen härtegrad um die 80A haben, dann sind sie auf jedenfall leise genug.

bei den achsen solltest du auf jedenfall danach schauen dass die markenqualität haben, die billigen noname achsen verbiegen doch häufiger, da kann man nicht davon ausgehen dass die über 100kg auf dauer tragen.

200€ budget sind vielleicht ein bisschen knapp, ich würde an deiner stelle eher mal mit 250€ planen, damit du auch ein bisschen auswahl hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
FrageHierDa
Fragesteller

Danke, kennst dich ja gut aus.

Kannst du mir vlt einen Link zu einer geeigneten Achse oder 8ply Board geben. Den Rest kriege ich wohl hin :)

sk8terguy  20.08.2022, 17:24
@FrageHierDa

Hängt halt davon ab was du letztlich mit dem board machen willst.

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-dart-v2-35-5-90cm-komplett-longboard-white_p139400?scat=148&sort=priceup&cPath=49&brand_id=129,214,49

Das hat seinen schwerpunkt eher auf downhill und freeride, die achsen sind aber sehr robust, die wheelbase relativ kurz und die deckkonstruktion ist sogar 9ply maple, das trägt locker 150kg.

ansonsten... Wenn du ein günstiges Deck only suchst... Das Jucker Hawaii Mana fällt mit konkret ein, das ist auch ne 8ply maple konstruktion, ist ansich auch relativ vielseitig. da würde ich aber definitiv kein komplettboard nehmen, da die achsen die an den JH boards nicht so mega gut sind. da könntest du dir einfach 50° RKP trucks einzeln kaufen, Caliber, Paris, Bear, gibt viele gute marken.

FrageHierDa
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich werde das vorgeschlagene Long Island Board nehmen. Scheint mir nochmal Robuster als das JH Deck.

Jetzt muss ich nur gucken wo ich das ganze in nicht ganz so knalligen Farben bekomme ;)

Sie waren mir eine sehr große Hilfe!!!

sk8terguy  21.08.2022, 14:27
@FrageHierDa

Prinzipiell kann man die Deckgrafik auch abschleifen und selbst besprayen und lackieren.

Rollen kann man prinzipiell auch nachkaufen, allerdings sind die Long Island Cinetic wheels ganz gut, die würde ich jetzt nicht wegen so einem nebensächlichen grund wie der farbe ersetzen.

Größe longboards sind manchmal bei Aldi für 30 Euro zu kaufen guck mal wöchentlich in die Prospekte. Mein Kollege wiegt auch um die 100 und das hält ihn auch aus. :3 viel Spaß beim Fahren. :3