welches land ist fortgeschrittener?japan oder deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ist fortgeschrittener. Vom Wohlstand. Hier gibt es wenige wirklich extrem arme Menschen. Die Löhne sind im Vergleich deutlich besser. Jeder Mensch, egal ob Arbeit oder nicht kann in Deutschland ein "gutes" Leben führen. Das ist in Japan nicht so. In Japan hat meines Wissens nicht jeder immer die soziale Versorgung wie in Deutschland. Selbstredent hat Japan eine größere Volkswirtschaft, da sie ein größeres Volk sind. Aber die Bedingungen pro Kopf sind in Deutschland besser. Es gibt in Deutschland keinen Menschen dem es wirklich schlecht geht. Meines Wissens ist der Wohlstand in Japan schlechter und die Klufft zwischen Arm und Reich. Allerdings ist Japan im Aufschwung und man wird sehen wie sich das Land wirtschaftlich entwickelt.

Alle Angaben sind ohne jegliche Gewährleistung

fitchburg  22.08.2013, 11:40

OMG. Ich welchem Jahrhundert lebst Du? Das hört sich so an als ob Du das Japan der 70er Jahre beschreiben würdest.

Japan hatte von ca der 80er Jahre bis ca 2000 oder 2005 einen höheren Wohlstand (pro Kopf als Deutschland). Das Wirtschaftswachstum war in Japan in den letzten fast 20 Jahren relativ niedrig und Japan ist längst nicht mehr so wohlhabend wie es einmal war.

Alle Pauschalurteile hinken. Wie willst du den Fortschritt messen? Japan ist hoch verschuldet, Deutschland wesentlich weniger stark. Trotzdem ist die japanische Wirtschaft produktiver. Das Bruttonationaleinkommen der Japaner liegt mit 37 000 US-Dollar weit über dem der Deutschen von etwa 30 000 US-Dollar.
Der Japaner leistet mehr Wochenarbeitszeit als die Beschäftigten der meisten anderen Industrienationen: Regulär sind es 43,1 Stunden, 5,4 Stunden mehr als in Deutschland.

Doch nicht nur die Wochen-, sondern auch die Lebensarbeitszeit ist in Japan erheblich länger: Während die Deutschen im Durchschnitt noch immer lange vor dem gesetzlichen Rentenalter von 65 Jahren in den Ruhestand gehen, scheiden Japaner erst mit 69 Jahren aus - neun Jahre nach Erreichen der offiziellen Altersgrenze.

Dafür aber dürfen die Japaner mehr von ihrem Einkommen behalten: Die Abgabenquote, bezogen auf den Bruttoverdienst, beträgt dort 25,8 Prozent, in Deutschland liegt sie bei 36,2 Prozent.

Glück oder Last? Auch in Sachen Lebenserwartung hat Japan einen großen Vorsprung: Ein Mädchen, das heute dort geboren wird, kann damit rechnen, 99 Jahre alt zu werden. Ein Mädchen in Deutschland muss sich mit 90,4 Jahren begnügen. Allerdings: Keine Industriegesellschaft vergreist so schnell wie die japanische, weil dort die Geburtenrate inzwischen die 1,3 (Deutschland) unterschritten hat.
Das sind nur Zahlen. Es kommt eber darauf an, wie Fortschritt definiert wird und wie du die Vergleichswerte gewichtest.

LegendNumb  25.12.2010, 02:20

sehr schöner Vergleich!

Wer fortgeschrittener ist, hängt davon ab wo das Ziel ist ( oder wo vorne ist, wo es hin gehen soll ). Japan ist weiter in Richtung der japanischen Ziele fortgeschritten, Deutschland ist weiter fortgeschritten in Richtung der deutschen Ziele.

Was Schutzmassnahmen vor Erdbeben und Tsunamis angeht, ist Deutschland sehr rückständig; was Grenzöffnungsabkommen mit Nachbarstaaten abgeht, ist Japan sehr rückständig.

Ist Medizin eigentlich was Fortschrittliches? - Am Besten ist es doch, wenn man überhaupt keine Medizin braucht!

In Japan werden derzeit Roboter für die Altenpflege entwickelt - ist das ein Fortschritt?

So weit ich weiss gibt es in beiden Ländern mehr Autositze als Einwohner ...

Beide Staaten (BRD) haben nach dem zweiten Weltkrieg von den "Zuwendungen" der USA profitiert. Es gelang ein rascher wirtschaftlicher Aufschwung. Sie hatten relativ schnell wieder einen gut funktionierenden Binnenmarkt und der Export boomte. Japan entwickelte sich schnell zum High-Tech-Spezialisten und Produkte Made In Germany erfreuten sich großer Beliebtheit im Ausland. In beiden Ländern herrschte eine weitesgehende Vollbeschäftigung, was den Binnenmarkt stärkte. Die noch immer anhaltende Finanz- und Wirtschaftskrise hat beiden Ländern stark zugesetzt. Nach Meinung der Medien und Regierungen sei das Schlimmste aber überstanden...

Den Japanern fehlt etwas = die Entschleunigung. Es fehlen die Antike, das Abendland, die Scholastik, die kulturelle Vielfalt... Was sie haben = Neugierde, Fleiß, Kondition,Körperfreundlichkeit, Wissen, mentale Stärke, Tradition - allerdings eng, strikt, stringent. Die Lebensarbeitszeit ist gewaltig, die Ökonomie der Kräfte, der Zeit,des Aufwandes ist nicht ausgeprägt. Was zweifelsfrei besser ist als bei uns = die Achtung vor den alten Menschen, deren Partizipation in Familie, Arbeit und Ehrenamt. Ansonsten verweise ich auf die perfekten Antworten von PapaPapillon, rr1957 und kraftwerksbody.