Welches kostenfreie Videoschnittprogramm?

6 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass du in einem Schnittprojekt mehrere Videos schneiden willst die am Ende separat gerendert werden sollen? Das funktioniert in DaVinci Resolve nämlich durchaus (weil du meintest es hat nicht funktioniert).

Du gehst in den "Deliver" Bereich und gibst Bei Titel beispielsweise "Video 1" ein und dann legst du die In/Out Range fest, anschließend klickst du auf "Add to Render Queue".

Dann legst du zuerst einen neuen Namen für das nächste Video fest und dann definierst du die In/Out Range für das nächste Video und gehst wieder auf "Add to Render Queue". Das machst du dann so oft du eben willst und dann gehst du entweder auf "Render All" oder du wählst mit gedrückter Strg die Videos aus, die du Rendern willst und klickst beispielweise auf "Render 4".

Jetzt müssten alle Videos nacheinander gerendert werden. Das funktioniert auch wenn du mehrere Timelines in einem Projekt hast.

Hoffe das löst dein Problem

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht nur mit einer Software, welche über mehrere Timelines verfügt, wie beispielsweise Premiere Pro, EDIUS oder daVinci Resolve. Einzig von Resolve kenne ich eine Gratisversion.

Timeline nicht verwechseln mit Spuren! In Premiere Pro und Edius heisst es "Sequenz".

Beachte die hohen Anforderungen an die Hardware!

Woher ich das weiß:Hobby

Ein hervorragendes Programm wäre dafür Magix VideodeLuxe..Es reicht die Vollversion 2016- unter 20 Euro z.B. bei Pearl zu bekommen. Damit lassen sich hervorragend Filme bearbeiten .Ich habe die 2022er Version- aber sooo viele Neues oder besseres gibt es da auch nicht,

Ich habs mal kurz probiert. Shotcut kann man mehrfach öffnen. Und auch gleichzeitig rendern lassen. Einfach ohne Liste.

Woher ich das weiß:Hobby

Wöchentlich dieselbe Frage... Immer dieselbe Antwort

  • Davinci Resolve
  • ShotCut
  • OpenShot
gast38
Fragesteller

Naja, nicht ganz. OpenShot hab ich probiert, hat z.B. keine Renderqueue soweit ich gesehen habe...

ohwehohach  10.11.2021, 15:14
@gast38

Ja, die Anforderung mit der Renderqueue hatte ich erst durch Deine Kommentare bei der anderen Antwort verstanden.