Welches Kinderbuch findet ihr von diesen am besten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Emil und die Detektive(Erich Kästner) 50%
Der Regenbogenfisch(Markus Pfister) 33%
Die kleine Raupe Nimmersatt(Eric Carle) 8%
Der Räuber Hotzenplotz(Otfried Preußler) 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Emil und die Detektive(Erich Kästner)

Mit diesem Buch hat Erich Kästner ein völlig neues Bild der Jugend entworfen: Die Jugendlichen tragen Verantwortung und wissen, was gut und was schlecht ist. Davor hatten Kinder- und Jugendbücher das Ziel, die Jugendlichen zu erziehen und den Kindern zu drohen, nichts Falsches zu tun. Kästner aber gab den Jugendlichen das Vertrauen, dass sie es schon richtig machen.

Unterdessen sind die meisten Jugendbücher in dieser Art.

linaaaa574
Fragesteller

Genau das fande ich auch :)

Emil und die Detektive(Erich Kästner)

es darf hier nicht übersehen werden, dass Die kleine Raupe Nimmersatt und Der Regenbogenfisch Bilderbücher für Kleinkinder sind, Hotzenplotz ab 5 Jahre, Emil und die Detektive von Kästner jedoch erst ab 12 Jahren empfohlen werden. Also ist ein Vergleich recht schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linaaaa574
Fragesteller

Hm also ich habe Emil und die Detektive immer als Kinderbuch und nicht als Jugendbuch empfunden, aber egal es geht auch nicht unbedingt darum die Bücher zu vergleichen, sondern nur darum welches Buch ihr in eurer Kindheit am besten fandet, ist nicht unbedingt wichtig, ob es da viel Text gibt oder halt nur Bilder :)