Wie findet ihr Max und Moritz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als mir meine Oma das früher vorgelesen hat, kann ich mich noch heute an die Bilder erinnern bei dem beim Strubel Peter die Finger abgeschnitten wurden mit einer riesigen Schere

Bei irgendeinem anderen glaube ich haben Sie jemanden in den Kamin gestoßen und der war danach verkohlt.

Absolut kranke Scheiße. Ich bin jetzt über 30 und hab diese Bilder noch im Kopf das letzte Mal hab ich sie vor über 20 Jahren gesehen. Ich hab die Bilder noch immer im Kopf 😂😂

Armysnowstay
Fragesteller

Ja, ich auch.

cas65  11.03.2024, 14:20

Tja, wer als Hexe kleine Kinder als Festmahl mästet, dem helfen sie halt in den Backofen. Wenn ich andere Diskussionen hier lese, wünschen sich doch nicht wenige heute Vergleichbares...

Totenprinz  11.03.2024, 14:56
@cas65

Stimmt, da wünsche ich mir Backofen und eine große Schere ✂️

Ich würde es nicht als Kinderbuch sondern erst ab 9+ verkaufen. Ich kenn das wenn man etwas hört, es nicht versteht und dann voll Angst bekommt.

Spannend, witzig, gewalttätig...vielleicht nicht für ganz kleine Kinder. Habe da kein spezifisches Alte im Kopf, vielleicht kurz vor der oder nach der Einschulung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm Busch war ein Meister seines Fachs. Sowohl textlich als auch zeichnerisch.

Damals gab es halt die natürliche Auslese noch. Und da wurde keiner totgestreichelt, da lief es etwas härter. Nur heute mag niemand mehr damit umgehen wollen, obwohl diese Welt durchaus noch deutlich härter wurde auf so mancher Ebene.