Frage von summernight123, 62

Welches Kabel brauche ich um das zu verbinden?

Ich muss meinen mac OS X Yosemite an ein Whiteboard (elektrische Tafel /Smartboard) anschließen. Welches Kabel benötige ich dafür ? Es kann auch sein, dass ich meinen pc an einen Beamer anschließen muss.. Welches Kabel brauche ich dafür? Bzw. ist es davon abhängig was für ein Beamer das ist?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Computer, Laptop, Mac, ..., 30

Ich nehme mal an, du willst das "Smartboard" ausschließlich als Bildschirm bzw. Leinwand benutzen? Für alles andere müsstest du ja auch erst spezielle Software installieren.

Vermutlich steht dort ja ein Rechner, an den das "Smartboard" normalerweise angeschlossen ist. Guck doch mal nach, mit welchen Kabeln es verbunden ist!

Vermutlich wird das einmal USB sein, zur Steuerung, und dann noch ein Kabel zur Bildübertragung (vermutlich VGA oder DVI, seltener HDMI).

Im Falle von VGA oder DVI kannst du einen entsprechenden Adapter auf Mini-DisplayPort oder Thunderbolt (in diesem Fall das gleiche) kaufen, das sollte mit jedem Mac der letzten 7 Jahre funktionieren.

Falls das "Smardboard" per HDMI verbunden ist, kannst du es bei manchen Macs direkt per HDMI-Kabel anschließen (MacBook Pro [mit Retina-Display], Mac mini seit 2010, Mac Pro seit 2013). Für alle anderen Macs brauchst du auch hier einen Adapter auf Mini-DisplayPort bzw. Thunderbolt.

Antwort
von Mackata, 24

es kommt doch darauf an, welche Eingänge Smartboard oder Beamer haben. Wenn du das mitteilst, kann dir auch jemand helfen.

Antwort
von dataways, 38

Wie wäre es mit einem HDMI-Kabel?

Kommentar von summernight123 ,

Gibt es da keine Unterschiede?

Kommentar von dataways ,

Einen Beamer solltest Du auf jeden Fall mit einem HDMI Kabel verbinden. Ein Whiteboard sendet ja auch Signale zurück, dazu kann man ja wahrscheinlich zusätzlich den USB Port benutzen