Günstiges aktuelles MacBook?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Wie hoch beträgt denn maximal Ihr Budget?

Das momentan vom Preis-Leistungsverhältnis günstigste und weiterhin sehr gute MacBook wäre das MacBook Air M1. Obwohl es sich um die erste Generation des Chips handelt, bietet es für Ihren Nutzungsschwerpunkt genügend Leistung, auch die nächsten Jahre. Das neuste macOS Sonoma wird auf dem Mac problemlos unterstützt. Voraussichtlich können Sie mit diesem MacBook noch im Jahre 2028 von der neusten Software profitieren, sofern Apple nicht vorher den Stecker zieht. Die Leistung reicht somit definitiv aus!

Problem: Das Gerät ist bereits über 3 Jahre alt. Kann daher sein, dass auch früher Schluss ist. Ausschließen kann man das nicht. Je nach dem wie hoch ihr Budget ist, wäre das MacBook Air mit M2 Chip ebenfalls eine gute Alternative. Damit würden Sie nochmal für einen längeren Zeitraum Updates erhalten, wären somit für die Zukunft besser ausgerüstet. Das Gerät findet man mittlerweile für unter 1200€ (Amazon derzeit 1119€ in der Basisversion mit 256/8).

Mein Rat: Falls Ihnen der Zeitraum bis voraussichtlich 2028 ausreicht, rate ich Ihnen zum Kauf des MacBook Air mit M1 Chip. Der Chip leistet einen sehr guten Job und reicht für 90% der Anwendungen mehr als aus. Andernfalls wäre das MacBook Air M2 die bessere Wahl, auch wenn der Preis höher liegt, es sei denn, ein Gebrauchtgerät käme für Sie ebenfalls in Frage. Dort würden Sie das MacBook günstiger bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Günstig ist bei Apple ja immer relativ.

Kenne mich mit X-Code nicht wirklich aus, wie viel Leistung brauchst du denn, also Arbeitsspeicher und so?

Für kleinere Anwendungen könnte ein gut ausgestattetes Air reichen, aber wenn die Anwendungen anspruchsvoller werden würde ich zu einem Pro greifen.

Das MacBook Pro mit M2 könnte vielleicht etwas für dich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren Apple-Nutzer
Google38383
Fragesteller

Die Leistung ist nicht ganz so wichtig sollte jetzt nicht komplett langsam laufen aber bei Xcode geht es darum, dass ich die neuste MacOS Version benötige

ChickenWings04  24.01.2024, 18:08
@Google38383

Ich habe ein MacBook Air mit M2 und kann nicht über Leistung nicht beschweren, aber ich surfe, schreibe Emails und Word Dokumente also nichts verrücktes. Das ist das neuste Modell, es gibt keine offiziellen Angaben, aber das sollte 5-6 Jahre Updates bekommen.

ChickenWings04  24.01.2024, 18:45
@jonas8274287

Ja da hast du Recht, das ist eine Option, man muss abwägen wie lange man Updates also Sicherheits und Funktionsupdates haben möchte. Ein älteres gebrauchtes ist deutlich günstiger, wird dann aberzieht mehr so lange supported.

jonas8274287  24.01.2024, 18:49
@jonas8274287 Wie lange erhält dein MacBook neue macOS-Updates?

Wenn du ein neues MacBook kaufst, möchtest du natürlich so lange wie möglich die neuesten macOS-Updates und -Funktionen erhalten. Im Durchschnitt erhält dein MacBook bis zu 7 Jahre nach der Veröffentlichung neue Software-Updates. Dadurch ist dein MacBook langlebig und für jahrelanges Nutzungsvergnügen geeignet. In diesem Artikel kannst du lesen, wie lange wir davon ausgehen, dass dein MacBook neue Updates unterstützt.

m1 MacBook oder m2 aber das kostet mehr, aber für 300 euro zb wirst du nichts gutes finden ausser ein windows laptop

Macbook zu teuer, Preis-Leistungsverhältnis unter Erdkern, wirst zu 100% einen gebraucht kaufen, wenn dann vlt sogar mit nicht seriösen Verkäufer. Hol dir von Lenovo, MSI, Acer, HP. Alle haben total gute Modelle mit Neuware für 400€, min 8-16gb ram, bei jedem gute Reperaturversprechen und du brauchst kein "X-Code". Der normale VS-Code kann dir bei allem helfen, andere IDE's bieten genau das Gleiche an.

Bin kein Apple-Fan, das ist meine Meinung/Empfehlung zu dir

Google38383
Fragesteller

Bin auch gar kein Fan von MacOs aber ich brauche es für Xcode, da ich meine Apps in den Apple App Store veröffentlichen möchte.

MagicBoss812  24.01.2024, 17:53
@Google38383

Dann Laptop(nicht den Macbook) kaufen und später per Virtuelle Maschine MacOs installieren und dort die Apps hochladen. Ist etwas komplexer aber günstiger und praktisch

Google38383
Fragesteller
@MagicBoss812

Habe ich bereits versucht das ist aber leider sehr schlecht von der Leistung her

ChickenWings04  24.01.2024, 18:40
@MagicBoss812

Also jedem dem das Betriebssystem egal ist würde ich einen Windows Laptop empfehlen, die sind günstiger und haben ähnlich viel Leitung. Aber diese Workarounds funktionieren bis jetzt semi und in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr. Apple arbeitet mit der ARM Architektur und so gut wie jeder Windows mit X64. Die Leistungseinbußen bleiben bestehen, weil es nicht dieselbe Architektur ist.
So weit mein Kenntnisstand, falls ich hier falsch liege korrigiere mich bitte.