Welches Jahr war es vor Jesus?

10 Antworten

Der Kalender ist eine menschliche Erfindung. Da wurde auch nichts zurückgesetzt. Lediglich die Zählung wurde geändert. Vorher hatten die Menschen halt eine andere Zählung.

8Fast jede Kultur/ Religion hatte (und hat teilweise heute noch) ihre eigene Zählung.

Ich bin mir nicht sicher, aber im Römischen Reich wurde die Zeit nach dem jeweiligen Kaiser und seiner Regierungszeit gezählt. Man wurde dann z. B. im 3. Jahr von König Titus geboren.

Die Juden hatten ebenfalls eine eigene Jahreszählung, welche heute noch gilt. Sie berechnet sich nach der Erschaffung der Welt, wenn man vom Alten Testament ausgeht.

Es gab also mehrere verschiedene Zählungen zur gleichen Zeit. Das ist heute noch so, eben im Judentum, aber auch im Islam und anderen Religionen.

Theoretisch wäre es ca. 45 v. Chr. gewesen, da zu dieser Zeit der julianische Kalender eingeführt wurde. Der hatte lange Bestand bis er von Papst Gregor reformiert wurde. Es gab aber keine einheitliche Jahresrechnung im römischen Reich. Meist nahm man für die Jahresrechnung ab Gründung von Rom, konnte aber auch in einigen Gebieten ab der Regierungszeit eines römischen Kaisers sein.

Im Judentum gab es schon lange vorher eine Zeitrechnung. Erst nach Jesu Tod hat man einen anderen Kalender entwickelt. Bisschen fehlerhaft aber immerhin. Es waren arabische Zahlen und ein Jahr 0 gibt es nicht. Nur ein Jahr vor und ein Jahr nach Jesus. Man schreibt v.Chr oder n.Chr.

Halloechen89
Fragesteller

Ja, aber bevor Jesus da war konnte man ja auch nicht sagen z.B.: 45 v.chr. Weil man ja nicht wusste wer Jesus überhaupt ist