Welches Jahr ist es in nicht christlichen Ländern?

7 Antworten

Doch. Auch nichtchristliche Länder richten sich nach dem geltenden Kalender. Nur in religiösem Kontext werden andere Kalender genutzt. Das hat aber keine Auswirkung auf das öffentliche Leben.

Nach islamischem Kalender ist heute:

26 Rabi' al-Thani II, 1443

china hat den gregorianischen kalender angenommen ... aber vor noch nicht allzulanger zeit- wie das in pakistan ist weiss ich nicht

China hat den 1912 angenommen

Türkei 1926

Saudi-Arabien 2016

zum Vergleich:

Spanien 1582 (anmerkung: 100 Jahre vorher war Spanien auch noch moslemisch)

Preußen 1610

Rest Deutschland (außer einige protestantische die noch den julianischen Kalender nutzten) 1700

Im Prinzip benutzen alle den gregorianischen Kalender, aber viele haben eben gleichzeitig zwei. Der zweite läuft so nebenher mit.

Es gibt wohl kaum Länder, in denen nur das Christentum vertreten ist. Wieso sollte in anderen Ländern ein anderes Jahr sein? 168 Länder nutzen genau diese Zeitmessung. Nur 5 Länder nicht, nämlich Iran, Afghanistan, Ethiopien, Eritrea und Nepal.

In Ethiopien, zb.ist es 7 oder 8 Jahre früher, als bei uns. Das liegt daran, dass sie Zeit anders messen. Aber du siehst; der Großteil der Welt lebt in 2021!

Also ich glaube dort ist es auch 2021 jedoch ist es zum Beispiel beim islamischen Kalender 1443.

In der Türkei sagen die ja auch nicht 1443 sondern 2021 und dass obwohl die Türkei ein islamisches Land ist