Welches ist die grösste Uhr Grossbritaniens?

4 Antworten

Liebe/-r Typ der keinen Namen hat,

ich habe mal gegoogelt und herausgefunden dass der Elizabeth Tower die größte Uhr Großbritanniens ist,das stimmt aber nicht. Also hat wieder einmal Wikipedia recht!

Hier Informationen über den Big Ben:

Das Uhrwerk wurde 1848 von Sir George Airy und Edmund Denison entwickelt und vom Uhrmacher Edward John Denthergestellt.

Der Durchmesser der vier Zifferblätter beträgt je sieben Meter. Die Minutenzeiger haben eine Länge von 4,3 Metern, die Stundenzeiger messen 2,74 Meter. Damit ist sie die zweitgrößte Uhr Großbritanniens.

Hier Informationen über die größte Uhr Großbritanniens(,die zum Shell Mex House gehört):

The clock, which was known for a time as "Big Benzene", is the biggest in London, and was supplied by Gillett & Johnston of Croydon.

It has faces looking towards the river and towards the Strand. It was described by architectural historian Nikolaus Pevsner as "thoroughly unsubtle, but...hold[s] its own in London's river front."

Quellen:https://en.wikipedia.org/wiki/Shell_Mex_House

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Ben#Turmuhr

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Herzchen

Ich votiere auch für "Big Ben":

https://www.logitravel.de/reiseberichte/sehenswertes-london-9_1.html

Big Ben
Big Ben ist eine riesengroße und mit 13 Tonnen die schwerste der fünf Glocken des berühmten Uhrturms am Palace of Westminster. Big Ben schlägt stündlich. Sein Glockenspiel ist weltberühmt. Der Uhrturm hat eine Höhe von 96,3 Meter, der Durchmesser der vier Ziffernblätter beträgt acht Meter, die Minutenzeiger bringen es auf über vier Meter und der Stundenzeiger misst fast drei Meter. Somit ist sie die größte Uhr Großbritanniens.

IHaveNotAName
Fragesteller

Warum steht dann in Wikipedia, dass es die zweitgrösste ist?

adabei  14.03.2017, 16:11
@IHaveNotAName

Wenn man es genau nimmt, kommt die Bezeichnung "Big Ben" ja von der größten Glocke des Turms.

adabei  14.03.2017, 16:15

Ich habe jetzt auch gesehen, dass im Wikipedia-Artikel die Uhr als die zweitgrößte Uhr bezeichnet wird. Sollte ich noch etwas rausfinden, sage ich dir Bescheid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Ben

adabei  14.03.2017, 16:33
@adabei

Wie du gesehen hast, habe ich die größte Uhr inzwischen gefunden. (siehe neue Antwort)

So, inzwischen habe ich die größte Uhr Londons und auch Großbritanniens für dich gefunden.
Sie gehört zum "Shell Mex House":

https://en.wikipedia.org/wiki/Shell_Mex_House

The clock, which was known for a time as "Big Benzene", is the biggest in London,..... It has faces looking towards the river and towards the Strand.

Big Ben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
tinalisatina  14.03.2017, 15:45

Aua!

adabei  14.03.2017, 16:02
@adabei

Habe gerade gecheckt, dass es bei der Frage eigentlich um Big Ben geht. Dass er in "Elizabeth Tower" umbenannt werden soll, war mir neu.

adabei  14.03.2017, 16:09
@adabei

Offenbar trägt der Turm den neuen Namen schon seit 2012.
Ich denke, dass ihn kaum jemand verwendet.