Welches ist der grösste Wald in der Schweiz?

6 Antworten

Die drei grössten Wälder der Schweiz liegen tatsächlich im Tessin bzw. im Jura:

  1. Kanton Tessin, Westlich Maggia, 169 km2, Waldrandlänge 2154 km

  2. Kanton Tessin, Monte Tamaro bis südlich Roveredo, 162 km2, Waldrandlänge 1560 km

  3. Kanton Waadt, Col du Molendruz bis CH-Grenze bei La Dôle, 117 km2, Waldrandlänge 633 km

Die Rangliste könnte sich ändern In der Schweiz nimmt die gesamte Waldfläche zu. Am stärksten nimmt sie in den Alpen und auf der Alpensüdseite zu. Der zweit grösste Wald könnte also in den nächsten Jahren der grösste werden.

Quelle: Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL

Es gibt nur wenige namentlich als ....Wald bezeichente Gebiete. Der Alpenraum ist sehr waldreich, die Gebiete in der Regel zusammenhängend. Dadurch ergeben sich grosse Walfdflächen. So im Unterengadin der schweizer Nationalpark, die Wälder am Vorder- und Hinterrhein, der Aletschwald, der Pfynwald und die Wälder im Jura, auch das Mittelland ist teilweise mit recht grossen Waldgebieten versehen. Im allgemeinen sind die Waldgebiete frei zugänglich, lediglich im Nationalpark gelten strenge Regeln. In der Schweiz sagt man, dass man nirgends mehr als 10 km von einem Wald entfernt ist. Also Wald ist fast überall.

Hey,

da gibt es einige grosse Waldgebiete. Der Flimser Grosswald ist ein sehr grosses Waldgebiet im Kanton Graubünden. Er wird als "Muss" unter Naturfreunden angesehen, bewandert zu werden.

LG vom Polarfuchs

Ob es der flächenmässig grösste Wald der Schweiz ist, weiss ich nicht ganz bestimmt. Aber ganz sicher gehört der Wald am "Grand Risoux" zu den grösseren. Dieser liegt im waadtländischen Jura, unmittelbar an der Grenze zu Frankreich.